... und mein OE Tangomat ist inwzischen wohl wieder bei Nomos. Mitte November fiel mir auf, daß das Datum nicht vollständig umgesprungen war. Durch leichtes Klopfen auf das Gehäuse konnte ich die Uhr dennoch überzeugen, den richtigen Tag anzuzeigen. Ich habe das dann noch eine Weile beobachtet, Besserung hat sich aber nicht eingestellt. Schließlich habe ich die Uhr am 1. Adventswochenende nach Osnabrück gebracht. Zwei Tage später kam dann der ernüchternde Anruf, daß die Uhr auf dem Weg nach Glashütte sei. Dass man die Uhr vor Weihnachten noch zurück bekommt, wollte man mir lieber nicht versprechen.
Sind euch schon einmal ähnliche Probleme untergekommen?
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Bei meinem mit Datum ist auch alles astrein, immer wieder schön wenn ich mal mitkriege wie es mit sattem klicken schaltet.
Kommt aber wohl vor, das mit dem Datum habe ich schon von etlichen anderen Uhren auch gehört, siehs positiv, wenn die Uhr ins Werk geht wird das Werk auch noch mal inspiziert was m. E. bestimmt nicht schadet.
Thorsten
"Kann ich deine Uhr haben, wenn er dich abgeknallt hat?" Lucky Day zu Dusty Bottoms in "Three Amigos!"
Ich hatte gerade eine Tangente zur Revision bei NOMOS, hat ca. 7 Wochen gedauert, die Servicedurchlaufzeiten bei NOMOS sind aktuell so. Ich glaube nicht, dass du die Uhr vor Weihnachten noch kriegst. Bei vielen Schweizer Herstellern sind im Moment die Servicezeiten bei 3-5 Monaten.
Heute habe ich dir Uhr wiederbekommen Gestern kam ein Anruf, dass sie wieder in Osnabrück ist und ich bin heute hingefahren. Anfahrt und Parkplatzsuche dauerten interessanterweise fast gleich lang Die Reparatur ist überraschend schnell und auf Garantie erfolgt. Bei Nomos ist die "Datumlauffläche auf der Werkplatte nachentgratet" worden.
Ein angenehmer Nebeneffekt der nomoslosen Zeit: Ich habe bei meinem Papa eine alte Revue weggefunden. Die Krone ist abgebrochen und die Welle beschädigt. Ich habe sie zu einem kleinen Uhrmacher hier um die Ecke gebracht, der sie für kleines Geld wieder zum Laufen bringt Wenn Sie wieder fertig ist, stelle ich mal ein Bild ein.
Meine im Dezember bei Wempe Stuttgart erworbene Tangente Datum hat ein ähnliches Problem. Vom 24. bis zum 31. funktionierte die Datumumstellung problemlos, danach passierte gar nichts. Ich habe zunächst vom 31. auf den 1. manuell gestellt und 2 Tage weiter beobachtet. Da es auch heute nacht keine Datumumstellung gab, habe ich es per Schnellverstellung probiert. Statt wie vorher mit einem satten "klack" umzuspringen, hörte ich bei mehreren Versuchen nur ein leises "klick", ohne dass sich das Datum verstellte.
Was meint Ihr, was passiert ist? Ich habe in der Silvesternacht keine schlimmen Dinge mit der Uhr angestellt ...
Ab nächster Woche bin ich wieder in Stuttgart und werde dort mal bei Wempe vorstellig werden.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.