Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
ZitatJetzt ist die Uhr angekommen - allerdings ist die Seriennummer nicht wie angegeben 36815, sondern 12719. Kann ich von einer Fälschung ausgehen?
Eigentlich sieht die Uhr ganz ok aus. Die Frage ist, wie man Seriennummer definiert. Du hast wahrscheinlich die Nummer vom Gehäuse abgelesen, und der Verkäufer hat in der Auktion die Werknummer angegeben.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
ZitatJetzt ist die Uhr angekommen - allerdings ist die Seriennummer nicht wie angegeben 36815, sondern 12719. Kann ich von einer Fälschung ausgehen?
Eigentlich sieht die Uhr ganz ok aus. Die Frage ist, wie man Seriennummer definiert. Du hast wahrscheinlich die Nummer vom Gehäuse abgelesen, und der Verkäufer hat in der Auktion die Werknummer angegeben.
Grüße aus Hamburg
Arne
Auf dem Bild von der Rückseite der Uhr in der Auktion würde ich auch eher die Nummer 12719 als die Nummer 36185 erkennen. Die Uhr sieht von den Bildern her echt aus. Warum der Verkäufer aber im Text eine andere Seriennummer angegeben hat ist unklar. Die Werksnummer kann es nicht sein, Werksnummern gibt es bei NOMOS erst seiht den Werken mit den griechischen Buchstaben. Bei den alten Werken, die auf dem Peseux 7001 basieren gab es keine Werksnummern. Ich würde also einfach beim Verkäufer nochmals Fragen, wie es sich mit der Nummer verhält, aber wie gesagt, eine Fälschung ist die Uhr wahrscheinlich nicht. die einzigen Fälschungen von NOMOS Uhren, die wir bisher kennen siehst du hier: http://www.clubnomos.de/faelschungen.htm Die sehen schon deutlich anders aus.
Hallo barfuss007, ich schließe mich der Meinung von Franz an. Ich kann leider nicht erkennen, ob auf dem Zifferblatt hinter Glashütte das Kürzel "SA" für Sachsen steht. Dann wäre ein altes Werk auf Peseux Basis wahrscheinlich. Fehlt das "SA" könnte es sich um das Werk Alpha handeln und es könnte die Werknummer sein. Hast Du nicht das Garantieheft mit der Uhr bekommen (blau=alt, beige=neu, ca. seit 2 Jahren)? Sicher kannst Du gehen, wenn Du das Werk öffnest und Dir das Werk anschaust und mit Bildern im Forum vergleichst. Dann siehst Du auch, ob es sich um ein vergoldetes Werk (zumeist älterer Bauart) handelt oder ob das Werk rhodiniert ist und eine 3/4 Platine hat. Auf alle Fälle nochmals den Verkäufer kontaktieren. Die angegebene Werkbezeichnung ETA läßt auf das alte Peseux 7001, Nomos 1T oder 1TS schließen! In meiner Tangente von Wempe vom Frühjahr 2005 ist das Nomos 1TS eingebaut und es hat keine Werknummer! Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
"LASSEN SIE SICH NICHT DAFON BEEINFLUSEN DAS ICH NEU BEI EBAY BIN DENN JEDER HAT SO ANGEFANGEN. WENN SIE KEIN VERTRAUEN HABEN KANN ICH IHNEN JEDER ZEIT ORIGINAL BILDER DER UHR ZUKOMMENLASSEN ODER SIE HOLLEN ES SELBER AB"
Es ist schon erstaunlich, wieviele Legastheniker im Netz unterwegs sind, Zeichenfehler lassen wir jetzt mal aussen vor...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.