Ich habe nochmals bei NOMOS nachgefragt, es gibt folgende Varianten:
Tangente/Tetra Gangreserve (helle Blatt) - rote Anzeige Tangente/Tetra Gangreserve (schwarzes Blatt) - schwarze Anzeige Tangente Datum Gangreserve (helles Blatt) - rote oder schwarze Anzeige (hier kann der Händler bei der Bestellung die Farbe angeben)
Bei roter Anzeige zeigt die Uhr die rote Sichel wenn sie leer ist, also "aufgetankt" werden will. Bei schwarzer Anzeige zeigt die schwarze Sichel den Vollaufzug an.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Hallo Gangreservefans, ob rote oder scharze Anzeige wird lediglich durch ein Zahnrad mit 20 Zähnen, das auf dem Federhausdeckel sitzt, entschieden. Dieses Zahnrad kann in zwei verschiedenen Stellungen eingebaut werden. Die Einbaustellung beeinflußt die Farben bei Vollaufzug und bei "Abgelaufen". Der Gag wäre meines Erachtens, wenn Nomos zu jeder Uhr mit Gangreserveanzeige ein Zahnrad mit der nicht in die Uhr eingebauten Farbe mitliefern würde (also bei roter Anzeige ein schwarzes, bzw. umgekehrt). Die Kosten für ein solches Zahnrad wären gering, könnten sich aber verkaufsfördernd auswirken (man bekommt schließlich etwas gratis). Die Kosten für einen evtl. Umbau hat der Konzessionär zu tragen, was durchaus zumutbar wäre, sofern keine unüblichen Rabatte gewährt werden. Über eine rege Diskussion würde ich mich freuen. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Hallo Franz! Dass die Ref. 172 bzw. 435 nur mit roter Anzeige geliefert werden, wusste ich noch nicht.
Hallo Karsten! Eine Frage: Müssen nicht beide Zahnräder gewechselt werden, da die Öffnungen des oberen Zahnrads verschieden sind und natürlich das untere verschieden bedruckt ist?
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.