habt Ihr Euch schon mal gefragt woher der Ausdruck verfranzen kommt, und was der mit meinem Namen zu tun hat?
Hier die Auflösung:
Franzen ist ein Ausdruck aus der Fliegersprache.
Franzen – Sehr grobe Koppelnavigation mit Flugkarte, Daumen, Uhr und Kompass. Herkunft vermutlich aus der Sprechgruppe „Franz“ im deutschen Flugfunk, die für den Navigator verwendet wurde. Im Ersten Weltkrieg bürgerte sich bei zweisitzigen Flugzeugen die Bezeichnung „Franz“ für den Beobachter ein, den Flugzeugführer nannte man „Emil“. Daher auch der generell benutzte umgangssprachliche Ausdruck „sich verfranzen“ für „sich verirren“.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Naja, das ist schon ein gewagtes Argument Franz, das fransen mit franzen zu einer notwendigen B-Uhr zu verkoppeln. Hast Du auch einen Ehevertrag wie Jörg, der Dich zu solcher Argumentation treibt um Dir eine neue Uhr leisten zu dürfen?
Zitat von TSIDNaja, das ist schon ein gewagtes Argument Franz, das fransen mit franzen zu einer notwendigen B-Uhr zu verkoppeln. Hast Du auch einen Ehevertrag wie Jörg, der Dich zu solcher Argumentation treibt um Dir eine neue Uhr leisten zu dürfen?
Nein, darum geht es nicht, aber vielleicht ist es eine Erklärung warum mir Fliegeruhren gut gefallen. Im Moment bin ich mit meiner "Uhrensammlung" sehr zufrieden. Die nächste Stufe muss dann aus meiner Sicht mehr Komplikatonen bieten. Ihc liebäugle da mit einer Perpetual Calendar, aber das dauert noch eine Weile.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.