Ich hab eine Frage an Euch Nomos-Experten: Meine Traumuhr wäre die Tangente Sport Index mit Glasboden, nur gibt es sie nicht!
Nun lese ich im Forum, dass eine goldene Sport mit Glasboden schon existiert. Kann man als Sonderbestellung vielleicht auch die "normale" mit Saphierglas bekommen. Ein Uhrmacher hatte die Idee, einen Glasboden extra zu fertigen. Soll man so eine Idee in Erwägung ziehen? Oder pfuscht man an einer Nomos nicht herum? Die Orion Anthrazit ist auch nahezu perfekt, nur hat sie nicht das schöne Gehäuse. Und die Tangente (außer die mit der Gangreserve) oder den Tangomat gibt es nicht in schwarz (bzw. anthrazit).
Da Nomos aber viele Modellvarianten entwirft, also die Frage: Lohnt es sich aus Eurer Sicht auf die optimale Variante zu warten? Oder kauft man gleich, bevor die jetzigen Modelle wieder weg sind? Freu mich auf Eure Ratschläge! Danke. Peter
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Die TSID ist ja mein Favorit, aber einen Glasboden würde ich persönlich aus zwei Gründen nicht einsatzen lassen - egal, ob von Nomos oder einem anderen Uhrmacher:
1.) Waserdichtigkeit geht von 100m auf 30m zurück - so gesagt bei der goldenen Tangente Sport, die ja einen Glasboden hat.
2.) das mickrig kleine Handaufzugswerk sieht super aus in einer Tangente, Orion, oder Ludwig, aber in der Sport gefällts mir persönlich nicht.
Ausserdem, und das dürfte der wichtigte Grund sein, Gold ist wertvoller als Stahl oder Glas.
Aber eine TSID in Gold, da könnte ich noch schwach werden.
Ich glaube nicht, dass der Glasboden der Tangente auf die Tangente Sport passt, der Durchmesser der Gehäuse ist unterschiedlich (Tangente 35mm, Sport 36,5 mm). Allerdings stimmt es nicht, dass es keine schwarze Tangente gibt, In Japan gibt es dieses Modell:
Die Tangente Black ist keine limitierte Sonderauflage, sondern ein ganz normales Modell, das in Japan vertrieben wird. Sie hat einen Glasboden, und aktuell müsste auch ein alpha drin sein.
Eine andere Möglichkeit wäre die limitierte Orion, die aktuell von der Zeit vertrieben wird:
Den Tangomat ga es ja schon als Sondermodell in schwarz, ich glaube also nicht, dass diese Farbe in einem anderen Sondermodell oder Standardmodell nochmals auftaucht:
Was neues kommt werden wir wohl im April erfahren, das ist wieder Baselworld.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Hallo Peter! Ich bin sehr sicher, dass Nomos keine Glasbodeneinzelanfertigung für die TSI macht. Da mußt du einen anderen Hersteller finden, und das ist nach meinen Recherchen nicht einfach. Sollte es dir doch gelingen, einen Hersteller zu finden, lass ihn einen zusätzlichen Boden anfertigen, damit die ursprüngliche Nummer der Uhr nicht verlorengeht. Ich finde es auch nicht schlimm, auf ein schönes neues Modell zu warten. Da hast du nämlich Recht, Nomos fertigt viele schöne Varianten ihrer Modelle, und wir alle wollen doch genau das richtige Modell besitzen. Oder? Gruß W.
Eure Antworten haben mir - jede ein kleines, aber entscheidendes Stück - geholfen, mir klarer zu werden. Ich werde mich vor der endgültigen Entscheidung wahrscheinlich nochmal mit einer Frage an Euch wenden, im Moment warte ich aber auf eine Möglichkeit, im Uhrengeschäft die zwei oder drei Modelle am Arm zu sehen.
Da fällt mir gleich noch eine Frage ein: Gibt es eigentlich die Oeding-Erdel irgendwo noch neu?
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.