Was meint Ihr ist rein von der Wertstabilität bzw. von der "Uhrmacherkunst" (schönes Tangentengehäuse oder Glasboden und Blick auf tolles Uhrwerk) höher zu bewerten, Orion anthrazit oder TSI(D)?
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
bei einem Ziffernblatt in Anthrazit würde ich auf jeden Fall zur TSID tendieren, schon wegen der Spiegelungen, die das gewölbte Glas der Orion aufweist.
Prinzipiell kommt es aber sehr auf Deinen Typ an, denn die TSID ist eben sportlich, die Orion elegant. Die TSID hat Datum, die Orion nicht (ok, im Falle der TSI trifft dies nicht zu, aber ich denke, Du weisst, was ich meine). Die Wasserdichtigkeit ist einmal 100m (TSID), einmal 30m (Orion).
Günstiger als an über eine Orion mit Stahlboden wirst Du allerdings kaum an eine Nomos kommen.
Die TSI(D) vereint die Optiken von Tangente und Orion.
Hallo Peter, ich stimme TSID zu, daß der Preis der Orion mit Stahlboden schon heiß ist, aber: die Sonderedition Orion anthrazit der "Zeit" http://shop.zeit.de/ kostet mit Glasboden nur 990 € ! Das sind bloß 30 € mehr, gegenüber den 200 € die NOMOS für den Glasboden berechnet!!! Hatte ich mir nämlich auch schon überlegt, aber mir persönlich gingen die Spiegelungen beim anthrazit-Modell echt auf den Zeiger.
Hauptfrage!!!!: Habt Ihr auch Ideen in Richtung Wiederverkaufswert? Ist die TSI begehrter oder die Orion? Was ist das größere Objekt der Begierde, wenn beispielsweise (nur so zum Überlegen) ein Tangomat Index Datum käme und ich dringend tauschen möchte? Was hätte ich dann besser gekauft? (Glücklich bin ich mit beiden Uhren!)
Nur so nebenbei zur rein subjektiven Ästhetik: Mir gefällt nämlich die TSI(D) sehr, aber ich halte es fast für eine Sünde, das schöne Werk hinter Metall zu verstecken. Die Wasserdichtheit ist mir egal. Die TSI wird das Wasser nie spüren!
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Ich hätte schon lange etwa die Tangente Sport Morgentau oder auch eine andere Sport, da sie die optimale Größe hat und zu meinem Typ am besten passen würde!
Wenn das mit dem Boden nicht wäre. Oh, Mann!
Die Orion finde ich gut, aber scheinbar hat sie nicht so den Wiederverkaufswert wie eine Tangente. Aus diesen Gründen: orion billig kaufen (ebay) und dann dort wieder verkaufen, wenn was Neues ansteht. Gleiches gilt für die Sport!
Zitat von joergseifert... Aus diesen Gründen: orion billig kaufen (ebay) und dann dort wieder verkaufen, wenn was Neues ansteht. Gleiches gilt für die Sport!
Jörg
...genau so habe ich es letzten Sommer mit einer TSI gemacht - und bin seeeeeeeeeeehr zufrieden. Für's Elegante kam dann zu Weihnachten 07 noch eine LUDWIG hinzu.
Hat wieder mal geholfen, in Zeiten der (Entscheidungs)not das Forum zu befragen. Ich werd mir eine TSI(D) bestellen und hoffe, dass ich sie am 13. Februar zu meinem Geburtstag schon anschnallen kann. Ich schaffe es leider nicht, auf die Basler Messe zu warten (Merke schon innerlich die Tendenz zur Zweit-Nomos!).
Anlässlich dieser Entscheidungsfindung muss ich auch mal einen schlauen Spruch loslassen: Nur die bewußte Entscheidung für das Richtige verhindert die unbewußte Entscheidung für das Unrichtige.
In diesem Sinne liebe Grüße aus Rumänien bzw. Wien!
Hab die Uhr bestellt und gerade Nachricht bekommen, dass sie schon im Laden ist. Es ist eine TSI geworden, mit der Bitte, das kurze Armband zu bestellen, aber nicht zu vergessen, dass es das dickere für die Sport-Tangente sein muss.
Wenn ich im Shop bin, und keine anderen NOMOS-Uhren da sind, gibt es Kennzeichen, wie ich das Original von anderen auseinanderhalten kann und wie ich die Dicke kontrollieren kann?
Irgendwo hab ich gelesen, dass jemand (warst es Du, Franz? Ich kann im Moment den Beitrag nicht finden) sich wegen eines Glasbodens für die TSI erkundigt. Gibt es hier schon Neuigkeiten?
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.