Hallo, liebe Forumsmitglieder! Franz hat uns bei den Fliegeruhren das ZB einer Fliegeruhr eingestellt, das sich Nomos hat als Geschmacksmuster schützen lassen, mit der Bemerkung, dass es sich um eins von 18 handelt. Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe recherchiert, um zu sehen, wie die übrigen 17 aussehen. Dabei kam mir der berühmte Kommissar Zufall zu Hilfe. Im Jubiläuschronos 5-2007 ist ein Bericht über Stowa abgedruckt, in dem auch auf den Rechtsstreit mit Nomos eingegangen wird. Dazu wird auf die Geschmacksmuster verwiesen und die Internet-Seite angegeben, über die diese zu finden sind. Für Interessierte: https://dpinfo.dpma.de eingeben. Auf der linken Menueleiste "Geschmacksmuster" aufrufen und in die Suchmaske Nomos eingeben. Es finden sich vier Anmeldungen, die älteste ist die mit den 18 Uhren/-gehäusen. Es ist auch eine Anmeldung des Cal. Eta dabei und die der neuen Club-Modelle. Viel Spaß beim Stöbern wünscht Euch Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Nomos hat demnach von der Club scheinbar noch zwei andere Zifferblattvarianten in der Schublade. Bleibt nur zu hoffen, dass Nomos die "Hörner" der Club noch ein wenig überarbeitet (Armbandabstand zu groß). War auch ein Grund dafür, dass ich meine Club dunkel wieder verkauft habe.
Eine Tetra mit römischen Ziffern gabs auch noch nicht, oder täusche ich mich da?
Und welche Uhr ist das oder soll das werden? Datum auf der 3 und Zentralsekunde?
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Hallo Nomos-Fans, ich finde auch, dass die Zeit für einen Tange- oder Tangograph reif ist. Aber liebe Nomos-Entwickler, bitte mit Schaltrad und kein 7750-Derivat. Eine Handaufzug wäre mir lieber, weil dann kein Rotor das bestimmt schön dekorierte Werk versperrt. Aber es wird wohl noch dauern. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.