Hallo, ich interessiere mich schon längere Zeit für eine Nomos Orion mit blauen Zeigern und goldenem Index, und jetzt habe ich eine ungetragene Orion aus dem Zeitraum vor 2004 gefunden. Was ist so eine Uhr wert ??? Ist das verbaute Kaliber in Ordnung, oder ist das alpha Werk sehr viel besser.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zitat von Jo HHHallo, ich interessiere mich schon längere Zeit für eine Nomos Orion mit blauen Zeigern und goldenem Index, und jetzt habe ich eine ungetragene Orion aus dem Zeitraum vor 2004 gefunden. Was ist so eine Uhr wert ??? Ist das verbaute Kaliber in Ordnung, oder ist das alpha Werk sehr viel besser.
Ich danke euch schon mal für die Antorten.
Gruß Jo
Hallo Jo,
willkommen im Forum !
Ich beobachte ja die Preise, die NOMOS Uhren bei eBay erzielen, die Ergebnisse kannst du hier nachschauen: http://www.clubnomos.de/sammlermarkt.htm Das Preisniveau im Gebrauchtbereich für dieses Modell ist zwischen 450 und 550 €
Die verbauten Kaliber sind technisch sicher absolut in Ordnung, basieren aber eben auf Schweizer Komponenten des Peseux 7001 an dem NOMOS aber viele Verbesserungen vorgenommen hat. Erst ab 2005 verbaute NOMOS dann seine eigenen Manufakturwerke.
Eine Alternative könnte für dich auch die "Orion BUND" sein: http://www.clubnomos.de/bund.htm Frag doch mal beim BUND nach, vielleicht haben sie ja noch eine. Erst vor kurzem hat ein Mitglied aus dem Forum dort eine gekauft.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Hallo Mattes, vielen Dank schon mal für diese hilfreiche Antwort. Ich bin bei ebay auf eine Orion gestossen, die für 629.- € angeboten wird. Die Uhr ist ungetragen, und mit allen Papieren. Ist deiner Meinung nach der Preis trotzdem zu hoch? Die BUND ist sicherlich auch eine Möglichkeit. Muß eine Uhr die fast 10 Jahre gelegen hat eigentlich in die Werkstatt??
Ich würde bei einer Uhr, die 10 Jahre gelegen hat eine Revision machen lassen denn wahrscheinlich ist das Öl eingetrocknet und deshalb die Schmierung nicht mehr gegeben.
Zitat von fmattes Eine Alternative könnte für dich auch die "Orion BUND" sein: http://www.clubnomos.de/bund.htm Frag doch mal beim BUND nach, vielleicht haben sie ja noch eine. Erst vor kurzem hat ein Mitglied aus dem Forum dort eine gekauft.
Habe vor einigen Tagen im Shop beim BUND gesucht. Die Orion habe ich dort leider nicht mehr im Angebot gefunden. Schade - da ich sie eventuell auch gerne erworben hätte.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo Jo,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Die Orion bei ebay (Werbung: http://cgi.ebay.de/Nomos-Glashuette-Orio...7QQcmdZViewItem) hat sicherlich schon ein paar Jahre gelegen. Aus den Angaben kann man leider nicht genau erkennen, wie alt die Uhr ist. Ich würde vor dem Kauf auf jeden Fall beim Verkäufer nachfragen, aus welchem Jahr sie stammt.
dann bestimmen, welches Werk die Orion hat und dann auch ungefähr abschätzen, ob der Preis in Ordnung ist.
Ein Alpha-Manufaktur-Werk hat sie schon mal wegen der Bezeichnung "Glashütte SA" auf dem Zifferblatt nicht. Ab 2005 sind die Zifferblätter nur noch mit "Glashütte" bezeichnet.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.