Ich würde mal gerne wissen, wer die Sonnenuhr von Nomos hat bzw. damit Erfahrungen gemacht hat.
Hat sie schon mal jemand als Ring getragen? Ich habe ziemlich dünne Finger und bei einem Innendurchmesser von 19,1 mm (Gr. 60) würde sie wahrscheinlich auf meinen Ring- oder Mittelfinger passen.
Stört der "Hebel" und der "Haken" beim Tragen als Ring?
Die perfekte Glashütter Uhr für sonnige Gemüter mit schmalem Budget. Für sie hat die Uhrenmanufaktur NOMOS Glashütte ein Kaliber entwickelt, das der Marke einen bedeutenden Vorsprung in Forschung und Entwicklung bescheren wird. Denn das – nach Alpha, Beta, Gamma, Delta – fünfte NOMOS-Werk "Kaliber Eta" benötigt keine Batterie, es muss nie aufgezogen werden – und ist dennoch kein Automatikwerk: "Eta" ist die erste tragbare Sonnenuhr in der Geschichte Glashüttes. Die nach dem Prinzip des so genannten Bauernrings funktionierende Uhr ist dabei äußert komfortabel; sie lässt das Handgelenk frei, sodass dies für anderen Schmuck genutzt werden kann. Die kleine NOMOS Sonnenuhr wird an einem Band um den Hals getragen. Die Handhabung ist sehr, sehr einfach. Man muss lediglich an einem drehbaren Ring das ungefähre Datum einstellen, die Sonne ein wenig scheinen lassen und die Uhr dann in deren Richtung halten. Das durch ein kleines Loch im Ring einfallende Licht projiziert einen Lichtpunkt auf eine Zeitskala im Ringinneren: die Zeit. In Sachen Präzision kann die Sonnenuhr zwar nicht ganz mit einem mechanischen NOMOS-Kaliber konkurrieren. Und bei Regen kann man auch nicht auf sie zählen. Aber: Diese Uhr ist schön und für eine echte Glashütter Uhr umwerfend preiswert und ist diese Uhr bis in beliebige Tiefen wasserfest. Der Ring wird aus Edelstahl gefertigt und die Beschriftung ist in einem aufwändigen Verfahren lasergraviert. Erklärung und Zeitanzeige: Zum Ablesen der Zeit muß in etwa die Höhe der Sonne über dem Horizont bekannt sein. Dazu das kleine Loch im Ring auf die entsprechende Monatsmarkierung auf der Außenseite des Rings einstellen. Dann den Ring hängend mit dem Loch in Richtung zur Sonne halten so daß ein Lichtpunkt auf die Innenseite des Rings projiziert wird, an dem Lichtpunkt dann die Zeit ablesen. Der handliche Zeitmesser zeigt die wahre Ortszeit an für alle Orte, die sich auf dem geografischen Breitengrad von Glashütte befinden, 51° nördlich Breite. Für alle anderen Ortschaften stimmt die Zeit so ungefähr, die Abweichung beträgt nur wenige Minuten pro Breitengrad Unterschied, das liegt innerhalb der Ablesegenauigkeit der Uhr, wenn Sie also nicht allzu genauigkeitsfixiert sind können Sie diese Uhr verwenden auf der Nordhalbkugel in einem Gürtel von ca. 40°-60°N Nördliche Breite - um innerhalb einer Toleranz von ca. 2 Lichtpunktdurchmessern = ca. 1/2 Std. zu bleiben. Reisen sie außerhalb davon dient sie immer noch als exclusives Schmuckstück, Anhänger oder Fingerring. Auf der Südhalbkugel der Erde funktioniert sie entspechend im Gürtel von ca. 40°-60°S Südlicher Breite - man muß nur 6 Monate addieren, d.h. Januar = Einstellung Juli etc.
NOMOS Sonnenuhr Bedienungsanleitung: Die Glashütte Uhr mit Echtzeit
Lassen Sie die Sonne scheinen, auf die Sonnenuhr. Stellen Sie am mittleren Ring an der Bohrung das Datum ein Lassen Sie die Sonnenuhr frei am der Schnur hängen, die Bohrung in Richtung Sonne Auf der Innenseite des Rings fällt ein Sonnenstrahl auf die Zeitanzeige Die NOMOS Sonnenuhr - wie alle Sonnenuhren - zeigt eine Ortszeit an. Sie ist auf die Glashütte Ortszeit geeicht
Maße ø 23 mm x Breite 10 mm Innendurchmesser ø 19.1 mm Innenumfang = 60 mm = Europ. Ringmaß 60
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Bei mir hängt die Uhr im Regal bei den anderen Uhren! Weder habe ich die Uhrzeit damit bisher abgelesen noch habe ich sie am Hals oder am Finger getragen! Jörg
Vielleicht machen wir einen Kursus in Glashütte wie die Uhr benutzt wird.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Meine Freundin trägt sie als Kette. Macht ja auch Sinn, da man zum Ablesen durch sie hindurch schauen muss. Das ist am Finger etwas schwierig. Und wenn man die Sonne scheinen lässt - was "man" lt. Beschreibung von Nomos machen soll - kann man die Uhrzeit perfekt ablesen. Es ist das Prinzip des Bauernringes als Sonnenuhr - das hat nichts damit zu tun, dass man sie am Finger trägt.
Im Hintergrund: Einheitspreis 2005, Tangomat mit braunem Band und Rosemarie (alle 4 gehören unseren infizierten Freunden).
Ja, da magst Du recht haben. Allerdings muss man dann schon die richtige Ringgröße am Finger haben. Für mich wäre sie zu groß. Und bei Männern . . . na ich weiß nicht. Sieht irgendwie komisch aus.
Zitat von s.seifertJa, da magst Du recht haben. Allerdings muss man dann schon die richtige Ringgröße am Finger haben. Für mich wäre sie zu groß. Und bei Männern . . . na ich weiß nicht. Sieht irgendwie komisch aus.
Na gut, dass Männer Ringe tragen ist ja nicht unbedingt ungewöhnlich, oder? Ich trage rechts meinen Ehering und links auf dem Mittelfinger seit Jahren einen breiten Silberring, der der Sonnenuhr von Nomos ziemlich nahe kommt.
Deswegen bin auch eigentlich erst auf die Idee gekommen, ob man das Eta nicht auch am Finger tragen könnte. Die Größe 60 dürfte passen. Notfalls dann auch auf dem linken Ringfinger.
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Wenn es Dir gefällt, dann probier es doch einfach mal aus. So teuer ist die Eta ja nun auch nicht. Und wenn "Hebel" und "Haken" doch stören, dann machst Du es wie Jörg.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.