Zitat Schwiegervater: "Ich hab noch nen paar alte Uhren in der Schublade. Eine ist noch so zum Aufdrehen. Liegt aber mindestens schon 20 Jahre in der Kiste. Willste mal gucken?"
Ja, ich wollte...
Neben ein paar billigen Quarz-Monstern fand ich eine arg mitgenommene Junghans. Ein Handaufzug mit 17 Steinen und Datumsanzeige mit goldfarbenem Zifferblatt und Gehäuse. Herstellung vermutlich Mitte der 70er, da bereits eine Datum-Schnellverstellung verbaut ist. Sie läuft sehr gut und hält die Zeit fürs Erste. Einen längeren Gangtest muss ich erst noch machen.
Ich habe der Uhr dann erstmal eine Generalüberholung verpasst:
-Das Plexiglas war total verkratzt und blind. Aber Poly-Watch-Paste wirkt ja bekanntlich Wunder. - Das Gehäuse war ziemlich angelaufen und regelrecht verdreckt. Nach der Bearbeitung mit einem kleinen Spatel und einem Goldputztuch sieht es aber wieder annehmbar aus. - Das gammelige Fixo-Flex-Band habe ich entfernt und gegen ein schwarzes Rios- Kalbslederband mit Krokoprägung getauscht.
Nach der Überholung der Uhr habe ich nur Staunen von meinem Schwiegervater geerntet...
Aber seht selbst:
Die Uhr ist wahrscheinlich sehr wenig bis gar nichts wert, für mich und meinen Schwiegervater hat sie aber ideellen Wert.
Er hat sie mir jedenfalls überlassen und ich werde sie in Ehren halten.
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
ich warte auch noch auf den Fund des Jahrhunderts Im Watchuseek Forum gab es jmd, der eine originale WW2 B-Uhr gefunden hat. Das war bisher das Beste, was ich gehört habe!
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Tja, Jörg. Dann sollten wir wohl alle mal bei den Großeltern o.a. auf dem Dachboden schnüffeln gehen. Vielleicht findet sich mal das ein oder andere Schätzchen...
Aber eine WWII B-Uhr zu finden, ist natürlich schon was !
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.