An Ostern war ich bei meinen Eltern und habe meinem Vater die überholte Taschenuhr meines Großvaters zurückgebracht. Bei der Gelegenheit hat er mir dann eine weitere Uhr gezeigt. Er hatte diese als Junge zur Kommunion bekommen.
Wenn man die Uhr aufzieht läuft sie sogar, allerdings nur ca. einen halben Tag, dann bleibt sie stehen bis man sie wieder aufzieht. Außerdem ist beim Aufziehen ein recht großer Widerstand da. Kennt jemand das Modell oder das Werk und hat weitere Infos dazu? Kann es sein, dass die Aufzugsfeder beschädigt ist?
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Hallo Franz, ich habe mich schon mehrfach an Taschenuhren mit diesem oder ähnlichen Werken versucht. Sie sind recht einfach aufgebaut, laufen aber recht gut. Die Ganggenauigkeit habe ich immer auf +/- 2 min/Tag hinbekommen. Bei einer Emes trat der selbe Fehler auf. Eine Untersuchung der Aufzugsfeder hat dann ergeben, dass ein findiger Uhrmacher diese nach einem Bruch so nachgearbeitet hatte, dass sie etwas kürzer war. Dadurch die kürzere Laufzeit. Es ist m.E. aber auch vorstellbar, dass die Uhr im aufgezogenen oder nicht vollstängig abgelaufenen Zustand jahrelang herumgelegen hat und somit die Feder etwas müde geworden ist. Damals hatte man noch nicht die hochwertigen Federstähle. Sprech doch einmal mit Deinem Uhrmacher. Aufzugsfedern sind noch zu bekommen und nach dem Tausch dürfte die Uhr wieder laufen. Ich habe übrigens gelesen, dass früher die einfachen Uhren nur eine Gangreserve von 30 bis max. 36 Stunden hatten. Trotzdem ist ein halber Tag zu kurz. Wir würden uns freuen, wenn Du mal wieder über die Uhr, evtl. nach einer Reparatur, berichten würdest. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.