Ich habe grade eine Vintage erworben, die ein 10k vergoldetes Gehäuse hat. Dieses Gehäuse möchte ich gerne, ohne die Uhr auseinander nehmen zu lassen, etwas reinigen. Die Frage ist nur, wie ? Beim Polieren poliert man wohl die Vergoldung runter, oder? Es geht auch nicht um Kratzer, sondern ehrer um Staub, welcher sich mit Schweiß an den Ecken Bandanstöße/Gehäuse abgesetzt hat, bzw. das Gehäuse wieder etwas mehr zum glänzen zu bringen.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Ich habe 2 vergoldete Vintage von meinem Bruder und 1 von mir mit einem Goldputztuch bearbeitet. Zu stark sollte man aber wirklich nicht reiben. Da wird die Vergoldung sehr schnell, sehr dünn, wie du schon sagtest.
Zur "normalen" Pflege meiner Uhren, also Fingerabdrücke, Staub usw. entfernen, benutze ich eine Pflegetuch von SINN. Ein normales Brillenputztuch tuts aber wohl auch.
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Hallo Arne, ich reinige alte Uhren, vergoldet oder nicht, zuerst mit einem hochwertigen Aquarellpinsel und Spiritus. Mit etwas Geduld werden die alten Krusten angelöst und auch das Kunststoffglas wird nicht matt davon. Grundsätzlich entferne ich bei alten Uhren die Bandstege mit dem Band. Hier ist aber Vorsicht geboten, weil alte Uhren häufig noch 17, 19 und 21 Bandstege haben. Diese sind nur schwer zu besorgen, bzw. kosten das Mehrfache der heute üblichen Stege von 16, 18 und 20 mm. Danach folgt dann ein Abreiben mit einem weichen Hirschledertuch. Dieses hat mir bei meinem ersten Uhrenseminar Martin Braun empfohlen. Das kleine Tuch hat damals viel Geld gekostet, aber ich habe es nie bereut. Die Gehäuse sehen danach wieder tragbar aus. Viel Spaß und viel Erfolg bei der Reinigung. Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.