Hallo, in letzter Zeit trage ich meine Ludwig auch mal so im Alltag und dabei ist mir aufgefallen, dass ich oft unbewusst an der Uhr rumspiele und sie zwischendurch auch immer mal wieder aufziehen, obwohl ich das am morgen, bevor ich die Uhr anlege, schon getan habe! Jetzt wäre meine Frage, ob das in irgenteiner Weise schädlich sein kann für die Uhr? Gruß Matthes
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Nein Mattes, es macht natürlich nichts. Einwenig mehr Verschleiß ist logisch, da die Bauteile ja öfters als üblich benutzt werden. Aber das können sie ab und ist zu vernachlässigen.
Nur eines wirst du nie erreichen. Einen richtigen Gang, eine richtige Ganggenauigkeit der Uhr. Sie wird vermutlich einen Vorgang größerer Art aufweisen.
Warum das so ist, liegt im Sinne der Physik.
Der Kraftverlauf einer Zugferder, verläuft wie eine Sinuskurve, mal grob erläutert.
D.h. das du bei Vollaufzug eine höhe Kraftabgabe hat, in der Mitte der ZF eine sehr gleichmäßige Kraftabgabe und am Ende baut sie nochmal richtig Spannung auf und gibt Kraft ab wie blöde.
Das muss man berechnen , das Räderwerk entsprechend konzipieren und entsprechend auch das Uhrwerk einregulieren. Dies geschieht für den ganzen Kraftverlauf der mittleren Federkraftkurve. Da wo die Kraft am gleichmässigsten ist. Außer jetzt bei deiner Uhr.
Viele Faktoren kommen noch hinzu, um letztendlich ein gutes Gangergebnis zu erziehlen.
Nur es macht ja nichts, ist dein individuelles Gangergebnis und du machst ja nichts kaputt damit.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.