Im Werbeheft der Firma Praktiker (siehe anhängender Scan), wird ein "Aquarium" mit ca. 19l Inhalt als "perfekt für Aquarien Anfänger" verkauft. Zur Illustration ist das Becken mit Zahnkarpfen völlig überbesetzt.
Ich habe seit etlichen Jahren Erfahrung mit Zierfischen, weshalb sich mir bei so einem Anblick und dieser Aussage die Haare streuben.
Ich weiss zwar nicht, wie diese Fische heißen und was für Lebensbedingungen sie brauchen, aber ich denke: In solchen Becken tickt keine Uhr sondern eher eine Zeitbombe. Oder?
Das sind Poeciliidae (lebendgebärende Zahnkarpfen, Guppys und Spitzmaulkärpflinge), ansich sehr gute Einsteigerfische, wenn man kein zu weiches Wasser hat. Wie du schon sagst, Zeitbombe, die armen Tiere sind zwar recht robust, aber die Belastung durch Fäkalien und der Stress durch die Enge wird sie schnell kaputt kriegen.
Lt. Richtilinie brauchen Sie mind. 60 l Wasserinhalt, das ist grade so ok finde ich, in so einem Ding wie dem beworbenen, sollte man überhaupt keine Fische halten.
Thorsten
"Kann ich deine Uhr haben, wenn er dich abgeknallt hat?" Lucky Day zu Dusty Bottoms in "Three Amigos!"
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.