Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zitat von murphyAber ich will doch Schlitze! Da muss ich wohl ein paar Schlitze kaufen und aufkleben
Nein musst du nicht.
Mal ein bastelwastel tipp.
Nehme 2 x Federstege für den Tangomaten und 4 x Schrauben von den verschraubbaren Stegen.
Ziehe die Fderstegenden aus den Ferdersteghülsen und ersetze diese durch die einzelnen Schrauben.
Eventuell musst du vorab prüfen, ob die Schraubenköpfe in die Bohrungen passen...Karsten hat etwas darüber geschrieben...must du halt schauen, jedenfalls haben die Schrauben in der Ferdersteghülse ausreichend Einpresstiefe und so halt...
Zitat von murphyHört sich interessant an. Kann man denn die Federstege so leicht auseinander nehmen?
Jep, mit einwenig Übung, ziehst du mit 2 Flachzangen (mit Hieb), gleichzeitig beide Stegenden aus der Hülse.
Die Hülse ist umgbörtelt, also macht Versuch klug, wieviel Kraft du benötigst.
Falls nur ein Ende herauskommt, ist es auch schon gut, denn danach kommt die Feder aus der Öffnung und das zweite Ende.
Wenn du hast, nimmst du eine Reibaale und reibst die Enden der Hülse soweit auf, das der Schraubenkopf saugend in die Hülse sich einpassen lässt.
Dann alles wieder zusammbauen und fertig.....Gruß Andreas
PS:
Ähnlich funktioniert das auch mit entsprechenden Riemenstiften, die dir bestimmt dein Uhrmacher passend besorgt. Sofern die Innengewinde der Riemenstifte dem Gewinde der Nomosschraube entspricht. Jedenfalls gibt es die in 20mm und da kannst du dann alles schrauben anstatt stecken...
Ein Riemenstift ist eine Metalhülse mit Innengewinde in entsprechender Länge. Also stell dir die Fotos oben vom Nomos Schraubsteg ohne Schrauben vor....
Hallo Andreas, meiner Meinung nach kein so guter Tip. Die Schrauben haben keinen Bund und können daher nach der Montage aus den ehemaligen Federstegen rutschen. Da erscheint mir die Lösung mit den Riemenstiften besser, sofern dazu passende Schrauben gefunden werden. Wenn die Nomos-Schrauben verwendet werden sollen, wird M 1,1 benötigt. Vielleicht gibt es die Riemenstifte (ich kenne sie nicht) mit unterschiedlichen Durchmesser und mit unterschiedlichen Innengewinden, analog zu Federstiften, die auch in verschiedenen Durchmessern erhältlich sind. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.