Hallo euch allen... wie aus meinem namen zu ersehen ist, bin ich ein "neuling" in jeglicher hinsicht (was nomos uhren betrifft) Bin seit letzter Woche (stolzer) Besitzer einer Tangente Rhutenium mit Glasboden und hätte doch mal paar fragen. Muss dazu sagen, ich konnte dem Juwelier sehr viele Fragen stellen...aber wie das so ist wenn man sein neues Werk da liegen sieht, hörte ich halt nur zu hälfte zu...:) Hier meine Fragen und bitte nicht lachen...oder auslachen...(hatte sonst nur Quarzuhren aus dem Kaufhof) Wie zieh ich die "richtig" auf...zur Zeit zieh ich sie jeden früh auf und dreh die Krone dabei vor und zurück...kann ich da was kaputt machen? Wie lagere ich sie abend am besten? Wie ist es mit der genauigkeit... heute abend ging sie nach 6 Tagen 23 sekunden vor! Ich denke mal für ne mechanische Uhr gar net so schlecht! Würde mich über einige Antworten und natürlich vielen Tipps von euch freuen...so das ich bald ein "alteingetragener" werde.
Zitat von neulingHallo euch allen... Wie zieh ich die "richtig" auf...zur Zeit zieh ich sie jeden früh auf und dreh die Krone dabei vor und zurück...kann ich da was kaputt machen? so mache ich das auch, keine Sorge, das passt, man sagt auch, dass man so das meiste Gefühl hat, also alles bestens
Wie lagere ich sie abend am besten? hängt vom Gangverhalten ab, wenn man weiß, wie Sie in welcher Lage geht, dann kann man sie so ablegen, dass man den erfährungsgemäßen täglichen Fehlgang evtl. kompensiert
Wie ist es mit der genauigkeit... heute abend ging sie nach 6 Tagen 23 sekunden vor!
das ist traumhaft ...
Ich denke mal für ne mechanische Uhr gar net so schlecht! genau so ist es!!!
Würde mich über einige Antworten und natürlich vielen Tipps von euch freuen...so das ich bald ein "alteingetragener" werde.
einfach Spaß an der Uhr haben!
Schönen Gruss aus Schwaben Schönen Gruß aus Sachsen
danke für die antworten...mit dem gangverhalten habe ich noch nicht ganz raus...trage sie ja schließlich den ganzen tag...habe aber beobachtet das sie am morgen (nach ca. 12h) mit ziffernblatt nach oben "nur" 1 sec. im vergleich zum abend vorgeht...ansonsten habe ich sehr viel spass mit der uhr...hätte ich mir schon viel früher zulegen sollen...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.