Am Wochenende war bei uns im Ortsteil Oestrich die Appeltaten-Kirmes u. a. mit 2 Tagen Flohmarkt. Ein besonderes Schätzchen hat dabei den Weg zu uns gefunden: Tachometer mit Km-Stand 636701,9 aus einem alten Bus mit mechanischem 8-Tage-Uhrwerk
Hallo Sabine, Klasse Uhr in einer ungewöhnlichen Verpackung. Wie wird sie angetrieben? Ich vermute von der Bordbatterie. Mit dem Schlüssel oberhalb der 50 kmh kann man wahrscheinlich das Fach für die Tachoscheibe öffnen. Worum handelt es sich aber bei dem Punkt zwischen der 50 kmh und der "12"? Loch für einen Aufzugsschüssel? Beschreibe die Uhr doch etwas mehr! Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Nein, sie hat ein mechanisches Werk mit Feder. Man öffnet sie oben mit dem Schlüssel und klappt den Glasdeckel nach vorn, darunter erscheint das Fach für die Tachoscheibe. Seitlich innen ist ein flacher Hebel mit dem man das Uhrwerk aufzieht und an einem Rädchen kann man die Zeiger stellen. Der Punkt zwischen 50 km/h und 12.00 Uhr ist ein rotes Lämpchen, vermutlich eine Kontrollleuchte, wenn der Motor gestartet wird. Innen hat sie ein Typenschild von Kienzle Apparate GmbH Villingen/Schw. Typ TCO 11-6 No. 418734. Darunter 6 65 > vermutlich das Datum der Zulassung.
Hallo Sabine, tolle Beschreibung. Ich vermute aber, dass die rote Kontrollleuchte mit der Gangreserve des Uhrwerks zusammenhing. Wenn die Uhr aufgezogen werden mußte, leuchtete die rote Lampe auf. Der Tachoschreiber ist zeitgesteuert und wenn die Uhr abgelaufen ist, kann man der Tachoscheibe nichts mehr entnehmen. Frag doch einmal den Uhrmacher Deines Vertrauens, ob die Lampe mit der verbliebenen Federkraft zusammenhängt. Alles andere wäre in meinen Augen unlogisch bei einer Federwerksuhr! Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Zitat von kdornHallo Sabine, tolle Beschreibung. Ich vermute aber, dass die rote Kontrollleuchte mit der Gangreserve des Uhrwerks zusammenhing. Wenn die Uhr aufgezogen werden mußte, leuchtete die rote Lampe auf. Der Tachoschreiber ist zeitgesteuert und wenn die Uhr abgelaufen ist, kann man der Tachoscheibe nichts mehr entnehmen. Frag doch einmal den Uhrmacher Deines Vertrauens, ob die Lampe mit der verbliebenen Federkraft zusammenhängt. Alles andere wäre in meinen Augen unlogisch bei einer Federwerksuhr! Viele Grüße Karsten
Karsten, ich widerspreche (gerade) Dir ungern. Aber, es ist zuvorderst ein Tachometer aus einem Auto/ LKW. Meine daher nachhaltig, die Leuchte hat in Funktion mehr mit der Geschwindigkeitsabbildung und Dokumentation zu tun, als mit der "Zeitmeseinheit".
Sabine, frag doch bitte mal den Hersteller(-nachfolger) an.
M.
Eine gute Zeit wünscht Euer Longus
P.S.: auch in neuer Aufmachung gilt: wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.