In der Welt am Sonntag ist heute ein Artikel über die Preise von Luxusgütern drin. Eine aktuelle Studie zeigt, dass Kunden auch höhere Preise für die Artikel zahlen würden und die Luxusgüterunternehmen trotz hoher Gewinnmargen ihr Ertragspotential noch nicht ausschöpfen. Hier einige Zitate aus dem Bericht:
ZitatDie meisten Hersteller schöpfen nicht die gesamte Zahlungsbereitschaft der Kundschaft ab. Viele sind zu vorsichtig", sagt Andreas von der Gathen, Handelsexperte bei Simon-Kucher&Partners.
Zitat"Die Luxusbranche ist schon sehr profitabel. Sie könnte aber noch viel profitabler sein", sagt Berater Burkhard Gersch.
Zitat"Es ist sehr interessant zu sehen, wie wenig die Unternehmen über den tatsächlichen Markenwert und damit über den möglichen Preis wissen", sagt Andreas von der Gathen. Nur zehn Prozent der Hersteller sagen von sich, dass sie gute Kenntnisse über die Wahrnehmung ihrer Marke durch den Kunden haben. Diese Wahrnehmung aber ist entscheidend für die Frage, wie viel mehr ein Kunde für die Tasche einer Luxusmarke gegenüber einer weniger noblen ausgeben würde.
"Die meisten Kunden, die etwa für eine Tasche 500 Euro zu zahlen bereit sind, würden auch 550 Euro zahlen. Das würde direkt dem Profit zugutekommen", sagt Gersch.
ZitatUm sich von den Newcomern abzusetzen, der eigenen Marke das Flair des Produktes für die oberen Zehntausend zu erhalten und um kräftig zu verdienen, kann es laut Simon-Kucher&Partners durchaus sinnvoll sein, gelegentlich kräftig die Preise zu erhöhen.
Ein japanischer Nobeluhren-Hersteller habe das vor einigen Monaten radikal getan. Seither verkauft das Unternehmen mehr Chronografen als je zuvor.
Wenn ich mir da die Preisentwicklung bei einigen Uhrenherstellern in den letzten Jahren so anschaue, dann spiegelt das diese Ergebnisse sicher wieder und da ist wahrscheinlich auch noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Ich schätze, dass die Preise bei einigen Herstellern auch in nächster Zeit noch deutlich weiter steigen werden.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Leute, die etwas Besonderes möchten, sind bereit, sehr viel Geld dafür auszugeben. Schließlich wird der Kreis derer, die sich diesen Luxus leisten können kleiner, je höher der Preis ist. Diese Leute möchten unter sich bleiben. Sollen sie. Daher kann Luxus gar nicht teuer genug sein. Ist doch in Ordnung - dann kommt das viele Geld doch auch wieder in den Umlauf. Ich brauche keine Uhr für 750.000 Euro. Aber wenn dadurch Arbeitsplätze gefördert werden von denen, die mit Links Millionen verdienen prima.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.