ich hätte ein paar Fragen zur Tangente mit Alpha Werk, da ich eine angeboten bekommen habe, jedoch selbst aus der Ferne nicht feststellen kann ob es sich um ein Alpha Werk handelt.
- Ab welcher Seriennummer der Tangente wurde das Alpha Werk verbaut? - Ist das Ziffernblatt ohne den Zusatz SA und dem Schriftzug "Germany" ohne das "Made in" bei der 6 ein untrügliches Anzeichen für ein Alpha Werk? - Wo kann ich über die Seriennummer der Tangente herausfinden welches Werk in Ihr tickt?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse, Josef Falter
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Hallo Josef, normalerweise ist das Zifferblatt ohne den Zusatz "SA" und das fehlende "Made in" ein Indikator für das Alpha-Werk, sofern sich die Uhr im Originalzustand befindet. Wenn Du die laufende Nummer der Uhr auf der Rückseite kennst, kannst Du auch bei Nomos anrufen und nachfragen. Sie werden Dir dasgleiche sagen wie ich. Wenn jemand die Uhr aus welchen Gründen auch immer manipuliert hat, hast Du Pech gehabt! Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Ich schätze, dass die Uhr aus 2004 ist (zumindest wurden bei eBay Uhren aus 2004 mit den Seriennummern 32290 und 33291 angeboten), damit dürfte höchstwahrscheinlich ein 1TS drin sein. Genau kann man das jedoch nur sagen, wenn man die Uhr aufmacht. Die unterscheidlichen Werke siehst du hier: http://www.clubnomos.de/werke.htm
Zitat von Bebbe - Ist das Ziffernblatt ohne den Zusatz SA und dem Schriftzug "Germany" ohne das "Made in" bei der 6 ein untrügliches Anzeichen für ein Alpha Werk?
In den FAQ auf der Nomos-Homepage steht zwar unter Top 6: Zitat " Mit der Umstellung auf die eigenen Werke haben wir Anfang April 2005 auch den Schriftzug auf dem Zifferblatt in das kürzere "Germany" geändert." bin aber im Internet schon mal auf eine Tangente mit dem Schriftzug: "Made in Germany" gestossen, die bereits ein β-Werk verbaut hatte.
Zitat von Bebbe Die Tangente hat die Seriennummer 32593, welches Werk tickt in Ihr?
Ich vermute, dass der Umstieg auf die Nomos-Manufakturwerke ca. bei Seriennummer 34000 erfolgt sein muß.
Aber frag doch mal direkt per eMail mal bei Nomos an und halte uns über die Antwort bitte auf dem Laufenden.
ich hätte ein paar Fragen zur Tangente mit Alpha Werk, da ich eine angeboten bekommen habe, jedoch selbst aus der Ferne nicht feststellen kann ob es sich um ein Alpha Werk handelt.
- Ab welcher Seriennummer der Tangente wurde das Alpha Werk verbaut? - Ist das Ziffernblatt ohne den Zusatz SA und dem Schriftzug "Germany" ohne das "Made in" bei der 6 ein untrügliches Anzeichen für ein Alpha Werk? - Wo kann ich über die Seriennummer der Tangente herausfinden welches Werk in Ihr tickt?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse, Josef Falter
Hallo Josef,
am einfachsten ist es, wenn der Verkäufer dir die kompletten Daten der Garantiekarte zur Verfügung stellt.
Wenn die ordentlich ausgefüllt sind, wird dort schon auf das Kaliber (auch bei den älteren Garantiekarten sollte dies zum Kaliber immer mit ausgestellt werden, was kaum einer tat) hingewiesen. Den Rest kannst du bei Nomos erfragen, meist sind die freundlich , kompetent, auch Kaufinteressenten von Gebrauchtuhren behilflich zu sein, da es auch vorkommt, insbesondere bei den Übergangsmodellen, das da schon "zusammengebastelte" Uhren im Umlauf sind, die der Hersteller so nimmer ausgeliefert hat.
Ein anderer Weg wäre, der den die meisten Käufer begehen, das sie die Uhr kaufen und dann feststellen lassen ob die Uhr dem Original entspricht und somit die zugesicherten Eigenschaften aufweist...
Endet aber meist in Umtauschaktionen, denn auch aus der Ferne, kann dir nur der Hersteller aufgrund seiner Datenbank, die gewünschte Information geben, die dich vor einem möglichen Nirvana bewahrt.
Eine Gute Zeit und Viel Erfolg beim Erwerb der Uhr, wünscht Dir... Andreas
danke für die zahlreichen Infos und Hinweise. Ich habe jetzt vom Kauf abgesehen, da ich unbedingt eine mit Alpha Werk wollte und bin bei einem seriösen Händler auf chrono24 fündig geworden. Ich denke 700 € für eine neue Uhr aus 01 / 2008 mit Rechnung sind in Ordnung.
Beste Grüsse, Bebbe
P.S. ich werde aber trotzdem mal bei Nomos nachfragen, da mich die Geschichte der verschiedenen Werke auch interessiert.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.