ja nun ist es tatsächlich soweit. Eine echte Nomos an meinem Arm. Hätte nicht gedacht das es passieren würde. Aber nach dem ich zuerst im Katalog und dann im Ladenlokal eines Edelversandhandels die Tangente gesehen hatte war es schon irgenwie klar - Nomos trifft meinem Geschmack. Leider war in diesem Geschäft (das ja eigentlich so einen hohen Qualitätsanspruch hat) niemand da der mich berät. Nach etwa 15 min kam dann jemand der die Vitrine aufgesperrt hat. Diese Person gab aber unumwunden zu, keine Ahnung von den Uhre zu haben. Na dann halt richtig und und zum Edelfachhandel. Dort sofort mit kompetenter Verkaufskraft, die sich ausschließlich um mich gekümmert hat. Den Schampus hab aber dann doch abgelehnt. Kurz umrissen was ich haben will und wenig später die Club am Arm gehabt. Dann doch endlich die Tangente. Aber leider musste ich der Verkäuferin recht geben. Die Club sah an meinem Arm besser aus. Nun stellte sich die Frage welches der Modelle... Die Dunklen schieden schnell aus. Hätte ich von den Fotos her niemals gedacht. In Hell gab es in allen Varianten ohne Glasboden. Nun faszinierte mich der Automat schon immer am meisten. Für den Automaten mit Datum erschien mir dann aber mein Arm zu dünn. Club Automat hell. Nun doch auch den Schampus.
Das ganze ist jetzt zwei Wochen her, und bereut hab ich es vielleicht am ersten Tag ein ganz kleines bisschen. Seitem freue ich mich jedne Tag an der optisch und technisch schönen Uhr. Die Investition stellt für durchaus einen signifikanten Posten dar, aber: Gerade bei der aktuellen wirtschaftlichen Lage ist das Geld doch definitiv am besten in Gütern angelegt
Zur Genauigkeit kann ich leider noch nichts berichten.. Ich werde das aber in Zukunft mal beobachten und ggf berichten.
Nun hätte ich noch ein paar konkretere Fragen zur Uhr:
Ich habe bereits zu beginn festgestellt, dass man ein leise 'schepperndes' Geräusch hört, wenn man von vorn ganz sachte auf die Scheibe klopft, oder die Uhr auf eine festere unterlage legt (zb Buch, Holz- oder Plastikfläche). Dies kann man auch spüren. Ich vermute das es sich dabei um den Rotor handelt, der nicht nicht spielfrei gelagert ist. Ist dies normal, oder sollte ich sie nochmal einschicken lassen?
Wie viel kann ich so einer Uhr eigentlich zumuten? Ich möchte sie gerne jeden Tag tragen, frage mich aber ob das eine gute Idee ist. Ich habe hier im Forum gelesen, dass zb Tennisspielen keine gute Idee ist. Nicht das ich mit der Uhr ernsthaft Sport machen wollte, aber mit dem Rad in die Arbeit wäre zum Beispiel so ein Fall, wo ich mir unsicher bin.
Wie ist es eigentlich mit Druckknöpfen an den Hemden? Ich hab da welche mit Metall. Absolutes Tabu, oder?
Die Seriennummer der Uhr ist im Inneren der Uhr angebracht, oder? Außer der 106 hab ich bisher nichts gefunden.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Gerade bei der aktuellen wirtschaftlichen Lage ist das Geld doch definitiv am besten in Gütern angelegt
Hallo leaf, So soll es sein, dass man sich über den Kauf freut und es später nicht bereut. Ich habe 3 NOMOS-Uhren. Allerdings sehe ich diese nicht unbedingt als Wertanlage. Ich rechne nicht damit, das NOMOS-Uhren im Laufe der Zeit im Wert steigen; vielleicht das eine oder andere Sondermodell. Als Geldanlage dienen dann eher Uhren im gehobenen Preissegment, wie z.B. eine "Lange 1". Über das Geräusch von "Automaten" habe ich hier im Forum schon einiges gelesen; dies ist eine normale Begleiterscheinung. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an deiner NOMOS!
Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb. Eigentlich kannst du der Uhr fast alles zumuten, was Du Dir auch zumutest.
Gut, Dinge wie Tennis spielen würde ich jetzt nicht damit, aber eher aus dem Grund, dass bei einem Sturz das Gehäuse verkratzen kann und das Band schnell verschwitzt wird.
Meine Orion lasse ich auch beim Fahrradfahren am Arm, beim Wandern und ähnliches.
Also wie Moritz es hier so schön sagte: weniger denken, mehr geniessen
Auch von mir ein herzliches Willkommen und meinen Glückwunsch zur neuen Uhr!
Zum Thema Sport möchte ich noch hinzufügen, daß außer der Gefahr äußerlicher Einwirkung wie bspw. Stürze o.ä. auch starke Erschütterungen Schaden anrichten können. Tennis war schon genannt, Golf gehört aufgrund der im Arm wirkenden Kräfte ebenfalls ganz vorne mit dazu und auch Erschütterungen wie zum Beispiel beim Downhill Mountainbiking sind "in" einer Casio G-Shock sicherlich besser aufgehoben.
PS: bei einer neuen Uhr ist es übrigens normal, daß Du innerhalb 3 Minuten 4 mal auf die Uhr guckst und trotzdem nicht weißt, wie spät es ist
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist - es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es, wenn Du dumm bist.
... und nochmal: Willkommen und Glückwunsch zur Nomos. Ein paar "Beweisfotos" würden wir aber schon gerne sehen
Zitat von jmbaudachbei einer neuen Uhr ist es übrigens normal, daß Du innerhalb 3 Minuten 4 mal auf die Uhr guckst und trotzdem nicht weißt, wie spät es ist
Das kenn ich! Grüße,
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
So! Jetzt soll es auch mal Fotos geben.... Habe gerade gelesen, dass es den Glasboden auch nachträglich gibt. schön. das wird wohl auch noch kommen. [attachment=2]IMG_4325.JPG[/attachment][attachment=1]IMG_4333.JPG[/attachment][attachment=0]IMG_4336.JPG[/attachment]
fmattes
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_4325.JPG
IMG_4333.JPG
IMG_4336.JPG
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
zwei noch, dann iss schluß![attachment=0]IMG_4344.JPG[/attachment][attachment=1]IMG_4338.JPG[/attachment]
fmattes
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_4338.JPG
IMG_4344.JPG
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.