Wenn jemand einen Haufen guter mechanischer Uhren hat, die er nach eigenem Geschmack erwirbt und auch abwechselnd trägt, hat der dann eine Uhrensammlung? Oder gehört dazu auch, dass man die Uhren weglegt und mit ihnen etwas dokumentieren will, z.B. eine Entwicklung im Design, einer Firmen- oder Technikgeschichte usw? Gruß W.
Also ich kann hier nur von mir sprechen, aber ich habe keinen "roten Faden" der eine Sammlung ausmacht. Eine Anzahl von 8 Uhren ist vielleicht auch nicht aus jedermanns Sicht als "Sammlung" zu bezeichnen. Ich sehe es auch nicht so eng. Ich habe ein Faible für die Mechanik und dies eben in verschiedenen Ausführungen. Über die Sammlungsfrage an sich könnte man vermutlich ein eigenes Forum aufmachen
- das Zusammenbringen bestimmter finanzieller Mittel (Spendensammlung, Fundraising, Altkleidersammlung) - eine politische Vereinigung von Menschen - die Gesamtheit von Sachen als Ergebnis des Sammelns (zum Beispiel: Briefmarken-, Münz-, Gemäldesammlung) - in der Literatur eine Anthologie - den Ort der gesammelten Gegenstände: Kunstsammlung (zum Beispiel: Sammlung Ludwig) - Eine Institution zur Sammlung bestimmter kultureller Güter: zum Beispiel Sammlung Deutscher Drucke - mental die innere Konzentration (Bewusstsein), Konzentration (Psychologie).
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.