meine Nomos Tetra (groß) stammt aus dem Jahr 2002 und hat die Nummer 5995. Sie hat keinen Glasboden.
Weiß jemand, welches Werk genau in dieser Uhr tickt? Es müsste ja statt des hauseigenen Werkes "alpha" noch ein modifiziertes ETA-Werk sein, von Nomos als 1, 1T, 1TS bezeichnet.
Was kostet eine Umrüstung auf Glasboden? Und was sehe ich dann? Hat das Werk auch die Nummer 5995 eingraviert? Was bedeutet 3/4-Platine, und wie schaut sie aus?
Danke, dass Ihr einem Laien helft! Grüße, Bauchfleck
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
willkommen im Forum. Wenn diene Tetra aus 2002 ist, dann hat sie ziemlich sicher das Werk 1TS drin. Die Werke mit 3/4 Platine wurden erst ca. 2004 gebaut. Das sieht so aus:
Mein Tipp: lass sie so wie sie ist und kaufe Dir eine zweite Uhr zum wechseln mit Glasboden.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Als frisch hinzugekommener User sage ich: Ich finde dieses Forum sehr spannend, und die Uhren von NOMOS natürlich erst recht.
Weißt Du, ob Nomos seine in-house-Werke mittlerweile durchnummeriert? Dass sie es bei zugekauften Kalibern nicht getan haben, verstehe ich ja.
Gruß aus Wien, Bauchfleck
PS: Würde gerne in größerem Kreis diskutieren, wieviele Sinn diese teils in grellen Farben gehaltenen Sondereditionen machen, wo es doch hier um puristische Marke geht. Aber wo? Für solche übergeifenden Themen zu Werken oder zum Design fehlt die Rubrik!?
Zitat von Bauchfleck Weißt Du, ob Nomos seine in-house-Werke mittlerweile durchnummeriert? Dass sie es bei zugekauften Kalibern nicht getan haben, verstehe ich ja.
Ja, tun sie.
Thorsten
"Kann ich deine Uhr haben, wenn er dich abgeknallt hat?" Lucky Day zu Dusty Bottoms in "Three Amigos!"
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.