Angeregt durch die "Weihnachts Orion Gold" mit dem Glasboden habe ich bei NOMOS mal nachgefragt, ob man dort meiene alte Orion Gold auf einen Glasboden umrüsten könnte. das ist prinzipiell zwar möglich, aber abgesehen vom Preis wird inzwischen von NOMOS eine andere Goldlegierung verwendet. Die "alten" Uhren mit dem gelblicheren Farbton verwenden Gold 2N, die neueren Uhren verwenden Gold 3N. Dieses hat einen etwas rötlicheren Farbton.
Hier die Zusammensetzung der verschiedenen Legierungen: Gold 2N: 75% Gold, 15% Silber, 10% Kupfer Gold 3N: 75% Gold, 13% Silber, 12% Kupfer
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wie schon im Faden zur Tangente Gold Mocca hatte ich in Glashütte nach dem Goldton angefragt und diese Antwort bekommen:
"Liebe Familie Seifert, vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Goldton ist immer noch Gelbgold, wenn auch mit einem Hauch von rot. Die richtige Gold-Bezeichnung lautet auf 3N. 2N wäre richtiges „gelbes“ Gelbgold, 4N rosè-farben und 5N Rotgold. Viele Grüße aus Glashütte, Sylke Schmidt-May"
Jau, das deckt sich mit meinem Wissen/ meiner Recherche zum Thema Tangente Gold dunkles Blatt (so möchte ich meine nun zunächst mal bezeichnen, bis dazu Klarheit besteht) aus der Zeit vor 2002. ==> jedenfalls 2N.
Stelle weitere Bilder ein, wenn sie wieder da nach Reinigung und Durchsicht.
Gruß Longus, der, der auf die Rückrunde wartet.
Eine gute Zeit wünscht Euer Longus
P.S.: auch in neuer Aufmachung gilt: wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.