Hallo zusammen, wie hier vorgestellt, bin ich seit Mai '08 stolzer Besitzer einer Tangomat Ruthenium. Der Gang beträgt seit Mai ca. -4s/d. Ich habe mir nichts dabie gedacht. Nun habe ich mal wieder intensiv in diesem schönen Forum gestöbert und soeben einen ähnlichen Thread entdeckt, wo ein Wert von 5-10 s/Woche genannt wurde. Sollte ich mit meiner Uhr mal zum Konzi?
Prinzipiell sollte eine mechanische Uhr vorgehen, statt nachzugehen. So kommst du nie zu spät
Hast Du eine besondere Lagertechnik? Legst Du den Tangomaten z.B. Nachts auf die Seite, oder mit dem Ziffernblatt nach oben?
Bei -4s pro Tag würde ich mir keine Gedanken machen, es ist ein - für mich - akzeptabler Wert. Man kann dies sicher besser machen, allerdings vermeide ich gerne das unnötige öffnen des Gehäuses.
Schau Dich mal im Netz um, was die C.O.S.C. an Daten verlangt, damit ein Werk als "Chronometer" anerkannt wird, dann hast Du eine etwaige Vorstellung darüber, was sein kann und was sein sollte.
Edith sagt: schon mal nachgerechnet, was -4s an relativem Fehler pro Tag bedeuten?
Ich mache mir auch keine Sorgen; ich war nur irritiert, daß andere Nomos Uhren 5-10 s/Woche vor-/nachgehen.
Wenn ich die Uhr nicht trage, liegt sie auf dem Boden. Es kommt aber auch häufig vor, daß ich sie zum schlafen nicht ablege. Am Gang ändert sich dadurch offensichtlich nichts.
Zitat von Longus 04P.S.: mein Gang war gestern Abend schwankend, dann horizontal gelagert, heute beim Aufstehen - 10', jetzt fast wieder normal bei Haupt und Krone oben
habe gerade Tränen gelacht Markus. Danke dafür, dass Du meinen Nachmittag gerettet hast.
Zitat von TSIDAnsonsten: genießen und weniger drüber nachdenken.
So, isses !
- 4 Sek. ? Ist doch ein super Wert. Da ich meine Uhren immer abwechselnd trage, fallen mir sowieso nur noch extreme Abweichungen auf. (im Moment glücklicherweise keine extremen Abweichungen)
Zitat von Longus 04P.S.: mein Gang war gestern Abend schwankend, dann horizontal gelagert, heute beim Aufstehen - 10', jetzt fast wieder normal bei Haupt und Krone oben
Kai, du warst schneller. Markus haut mal wieder die geilsten Klopfer raus.
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.