Diese Uhr habe ich über 2 Jahre gesucht. Jetzt ist mir endlich ein gut erhaltenes Exemplar in die Hände gefallen. Fragt mich nicht, was mich an dieser Uhr schon immer so fasziniert hat? Es war einfach so...
Es ist eine GRUEN "Pan American". Eine etwas andere Fliegeruhr. Sie wurde während des 2. Weltkrieges von der Gruen Watch Company in den USA hergestellt. Die Manufaktur Gruen stammt ursprünglich aus dem schweizerischen Biel, hat aber die meisten Uhren in den USA gefertigt und vertrieben.
Das Modell PAN AM wurde anfangs exklusiv für die Piloten der Pan American World Airways produziert und war nach Kriegseintritt der USA die offizielle Fliegeruhr der für das US-Militär fliegenden PAN AM-Piloten.
Die PAN AM hat ein 24 Stunden-Zifferblatt und eine für die 40er Jahre noch eher untypische Zentralsekunde. Sie hat eine für diese Zeit typische Herrengröße von 32 mm ohne Krone (für die heutige Zeit eher etwas gewöhnungsbedürftig).
Das Werk ist ein 17steiniges Gruen Precision Veri-Thin Kaliber 420SS mit Schraubenunruhe und flacher gebläuter Breguet-Spirale.
Ich habe der Uhr ein braunes Echt-Kroko-Band spendiert und ihr einen Ehrenplatz in meiner Sammlung gegeben.
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Herrlich! Hast noch Daten? Durchmesser? Höhe? Schlagzahl? Etc.?
Glückwunsch.
Danke.
Tja, die Größe ist wie gesagt halt so eine Sache. Die Uhr ist um 1940 hergestellt und hat dementsprechend auch die Herrengröße dieser Zeit. Sie hat nur einen Durchmesser von 32 mm ohne Krone und ist mit ca. 8 mm sehr flach. An einem kräftigen Arm würde sie sicher eher mickrig wirken, aber an mein "Ärmchen" passt sie noch ganz gut.
Zum Werk kann ich nicht viel sagen. Da kennen sich andere hier im Forum besser aus. Vielleicht kann ja noch jemand ein paar Infos zum Gruen cal. 420SS beisteuern...
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Hallo Torsten, die könnte mir auch gefallen. Bei mir schlummert noch ein VERY THIN von Gruen mit der Kalibernummer 425, kissenförmig! Die Ersatzteilnummern sind zum Großteil mit dem 420SS identisch. Das meine hat allerdings eine kleine Sekunde. Bilder kommen Morgen. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Hallo Torsten, hier das verprochen Bild von meinem Very Thin Werk. Kaliber 425, Werk kissenförmig, 10 1/2 x 10 1/2 Linien, 18000 Halbschwingungen/Stunde. Viele Grüße Karsten[attachment=0]gruen.jpg[/attachment]
kdorn
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
gruen.jpg
gruen.jpg
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.