ich habe mit meiner Nomos Tangente ein Problem, daß mich von Anfang an verfolgt, mittlerweile bin ich ziemlich ratlos, was ich machen soll. Habt Ihr vielleicht einen Tip?
Gekauft habe ich die Frühjahr 2004 (SN 296xx) . Innerhalb des Garantiezeitraums war die Uhr zweimal beim Werk in Reparatur, weil die Uhr beim Tragen hin und wieder stehen blieb (ja, sie war aufgezogen…). Gelegentlich lief sie dann nach einer Pause wieder weiter, manchmal mußte ich die Krone mehrfach herausziehen und wieder hineindrücken, damit sie wieder weiterlief. Nach 2 Jahren war dann die Feder defekt, was eine weitere Reparatur im Werk nach sich zog. Einige Zeit lang hatte ich Ruhe, jetzt geht es wieder los, die Uhr bleibt beim Tragen irgendwann und nicht reproduzierbar einfach stehen. Auch jetzt läuft sie manchmal nach einer mehrmenütigen Pause wieder weiter.
Hat jemand einen Tip, wer mir das Problem dauerhaft lösen kann? Glashütte hat es bereits zweimal mit begrenztem Erfolg versucht. Die Uhr nur als Schmuckstück ohne verläßliche Zeitangabe möchte ich eigentlich nicht verwenden.
Vermutlich wird bald eine Revision anstehen, die Investition möchte ich aber nicht tätigen, wenn das Problem weiterhin bestehen bleibt.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Hallo Artur, wenn man das Problem bei Nomos nicht in den Griff kriegt - das ist schon seltsam. Im ersten Moment habe ich an eine Verunreinigung im Werk gedacht. Ein feines Härchen oder eine Fluse o.ä. Aber das hätte man doch beseitigt bei einer Revision. Vermutlich hilft nur, das Werk komplett zerlegen, jedes Einzelteil genau unter die Lupe nehmen, reinigen, eventuell austauschen. Um eine weitere Revision wirst Du wohl nicht herumkommen. Wie ist es denn mit Garantie? Da Du sagst, die Uhr hätte von Anfang an diese Probleme gehabt, müsste da doch noch was möglich sein. Oder? Markus, sag' Du doch mal bitte etwas dazu.
Es gibt so Sachen bei Nomos, die einfach nerven - zum Beispiel das bei sehr vielen Uhren die Krone beim Aufziehen auf einmal zwischen den Fingern zurückdreht... Machte meine Club manchmal (wurde vom Konzi aber nachjustiert...), meine Tangente hat es zu meiner Überraschung auch schon mal gehabt... Ein anderer Konzi sagte letztens zu mir (also der Uhrmacher beim Konzi) das ist 'normal' - baubedingt, und er würde nichts daran ändern (wollen) !
Zitat von s.seifertVermutlich hilft nur, das Werk komplett zerlegen, jedes Einzelteil genau unter die Lupe nehmen, reinigen, eventuell austauschen. Um eine weitere Revision wirst Du wohl nicht herumkommen.
Hmpf, das hört sich teuer an. Die Tangente ist (leider noch) meine erste und einzige mechanische Uhr, somit kann ich auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen. Habt Ihr eine Idee, in welcher preislichen Größenordnung so eine Revision angesiedelt ist?
In welchen Abständen sollte eigentlich im Allgemeinen eine Revision durchgeführt werden? Beim Kauf wurde mir ein Intervall von 5 Jahren genannt, stimmt das?
Zitat von s.seifertWie ist es denn mit Garantie? Da Du sagst, die Uhr hätte von Anfang an diese Probleme gehabt, müsste da doch noch was möglich sein. Oder?
Sicherlich wäre das schön, wenn das vergünstigt über eine Kulanzregelung abgewickelt werden könnte. Garantie ist soweit noch mich erinnern kann auf 2 Jahre beschränkt und mußte von mir ja schon 3x in Anspruch genommen werden. Diese 2 Jahresfrist ist auch schon seit 3 Jahren abgelaufen. Aufgrund persönlicher Erfahrungen mit "Premium"-Produkten in anderen Branchen (anderes Thema...) ist aber meine Hoffnung nur sehr gering.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Hallo, Artur, Willkommen im Forum. Vielleicht bleibst Du ja länger bei uns. Auch, wenn der Nomos-Start nicht so glücklich verlaufen sein sollte.
Zur "Fehlersuche" und "Fehlermöglichkeit" schließe ich mich meinen Vorschreibern an. Ergänze: Hat die Uhr viel Zeit am Arm, ggf. Kontakt zu magnetischen Quellen? Lass sie mal entmagnetisieren bei gutem Fachhändlr ein Kinderspiel und oft kostenlos, aber nicht umsonst.
@Sabine: Gerne sag ich da etwas zu.
@Artur: Wenn ich richtig verstehe, ist die letzte Revision bzw. der letzte "Mängelbeseitigungsversuch" bei / durch Nomos schon länger her. "2004 gekauft ... nach 2 Jahren (2006?) Feder ... Nomos". Und bezog sich nicht auf das alte (?) Problem.
Eine Gewährleistung/ einen Gewährleistungsanspruch gegen Nomos sehe ich daher nicht (mehr). Zumal sich dieser nur auf die damals ausgeführten Arbeiten beziehen würde. Und ein solcher Fehler hinischtlich des "unmotivierten" Stehenbleibens früher äte konsequenter weise verfolgt werden können/ müssen. Letzteres ist kein Vorwurf.
Daher mein Rat: 1) Entmagnetisierungs-Versuch, dann ggf. 2) Schreiben an Nomos mit der Bitte um Stellungnahme.
Gruß M.
P.S.: Sorry, den letzten Beitrag erst nach meinem gelesn. Ja, ght in die Richtung! Du hast au jede Rep. Geährleistund und einen Nachbesserungsanspruch, wenn dieser im Zusammenhang mit der Rep. besteht und zeitnah verfolgt wird. In der Regel 6 Wochen. Auf Neuteile, die verbaut werden zum Teil die übliche Händler-Garantie (freiwilig und nicht mit Gewährleistung zu verwechseln. Da gab es hier doch mal nen Beitrag ???????)
Eine gute Zeit wünscht Euer Longus
P.S.: auch in neuer Aufmachung gilt: wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten.
Zitat von Longus 04Hallo, Artur, Willkommen im Forum. Vielleicht bleibst Du ja länger bei uns. Auch, wenn der Nomos-Start nicht so glücklich verlaufen sein sollte.
Hallo M. nochmal Danke für die Willkommensgrüße. Eigentlich habe ich schon vor länger hier zu bleiben. Ich finde die Uhren einfach schön. Ich war neulich auch kurz davor meine Tangente auf ein braunes Armband umzurüsten und mir zusätzlich eine schwarze Ruthenium zu holen. Ein brauner Anzug mit schwarzem Uhrenarmband sieht dämlich aus, und in meiner Arbeitskleidung bin ich etwas eingeschränkt...
Nachdem aber meine altbekannte Probleme mit der Uhr wieder losgingen, habe ich den Kauf erst einmal aufgeschoben.
Zitat von Longus 04 Zur "Fehlersuche" und "Fehlermöglichkeit" schließe ich mich meinen Vorschreibern an. Ergänze: Hat die Uhr viel Zeit am Arm, ggf. Kontakt zu magnetischen Quellen? Lass sie mal entmagnetisieren bei gutem Fachhändlr ein Kinderspiel und oft kostenlos, aber nicht umsonst.
Hmm, getragen wird sie nur tagsüber unter der Woche, und auch das nur unregelmäßig.
Zitat von Longus 04 Wenn ich richtig verstehe, ist die letzte Revision bzw. der letzte "Mängelbeseitigungsversuch" bei / durch Nomos schon länger her. "2004 gekauft ... nach 2 Jahren (2006?) Feder ... Nomos". Und bezog sich nicht auf das alte (?) Problem.
2004 gekauft 2005 zweimal in Reparatur bei Nomos wegen diesem gelegentlichen Stehenbleiben, nach der 2. Reparatur trat dieses Problem bis vor kurzem nicht mehr auf. 2006 nochmals Rep. wegen einer gebrochenen Feder
Zitat von Longus 04 Daher mein Rat: 1) Entmagnetisierungs-Versuch, dann ggf. 2) Schreiben an Nomos mit der Bitte um Stellungnahme.
Danke. der Vorschlag ist naheliegend und gut, werde ich mal ausprobieren.
Aber noch KEINE Revision, wenn ich recht gelesen habe, oder?
Bei meiner Orion lag diese bei €140,- und die Uhr sah danach TOP aus, inkl. getauschtem Federhaus.
BTW willkommen hier. Und bildlich gesprochen bezweifel ich, dass Deine schöne Tangente "unmotiviert" ist
Irgendetwas hemmt sie. Dies herauszufinden ist eine Aufgabe, die Euch beide sehr miteinander verschweissen wird, denn Uhren und Geschichten gehören nun mal zusammen in meinen Augen.
Zitat: "... Ein brauner Anzug mit schwarzem Uhrenarmband sieht dämlich aus, und in meiner Arbeitskleidung bin ich etwas eingeschränkt...
"
Arbeitskleidung = Brauner Anzug? Hoffentlich nicht mit Schulterklappen Braune mag ich nämlich nicht
@Kai: hast Recht, keine Revision. Also eh mal fällig.
Wenn also Entmagnetisierung nix bringt ==> alte Rechnungen mit nettem Schreiben an Nomos und "günstige" Revision. Dann braunes Band dran und Jörg zahlt das Porto
Eine gute Zeit wünscht Euer Longus
P.S.: auch in neuer Aufmachung gilt: wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten.
Zitat von Longus 04@Artur: Arbeitskleidung = Brauner Anzug? Hoffentlich nicht mit Schulterklappen Braune mag ich nämlich nicht
Ok, war zugegeben unglücklich formuliert. Bin halt konservativer Anzugträger, und da kommt nur schwarz, grau, blau und braun in Frage. Die serienmäßige Tangente harmoniert insbesondere mit letzterem einfach nicht, mindestens an den Tagen bin ich dann uhrenlos (Handy zählt nicht).
Hallo Artur, willkommen im Forum. Nimm die Herausforderung sportlich und halte es wie Kai:
Zitat von TSID[...] Dies herauszufinden ist eine Aufgabe, die Euch beide sehr miteinander verschweissen wird, denn Uhren und Geschichten gehören nun mal zusammen in meinen Augen.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist - es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es, wenn Du dumm bist.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.