Hallo, an alle Tangomatfans! Ich besitze einen Vorserien-Tangomat mit Datum. Verkaufsanfragen sind sinnlos, da ich noch nie eine so schöne und genau gehende Mechanikuhr besaß und ich mich von dieser Uhr nicht trennen werde. Die Uhr lief bei der Auslieferung ca. 5-6 Sekunden/Tag vor und ich habe sie dann auf ca. 1-2 Sekunden/Tag einreguliert, was ja aufgrund der Triovis-Feinregulierung leicht möglich ist, sofern man sich heranwagt. Durch das Ablegen der Uhr über Nacht verliert sie ca. 1-2 Sekunden, so dass ich die Uhr nie zu stellen brauche. Lediglich muß ich bei Monaten, die keine 31 Tage habe, an der Krone Hand anlegen. Die Uhr hat auch schon drei Abstürze auf geflieste Böden überstanden, allerdings mit Dellen im Gehäuse. Beim letzten Sturz war die Aufzugswelle verbogen, die ich aber wieder richten konnte. Übrigens sieht auch die Zifferblattseite des Zeta-Werkes sehr schön aus. Was mich am Werk etwas stört, ist die Tatsache, dass das Doppelrad des federlosen Gesperrs sich durch das Fett, das auf die Wippenzahnräder aufgebracht wurde, verschmutzt. Lt. Herrn Heyne ist es notwendig, die Wippenzahnräder gut zu schmieren, da sie sehr oft im Eingriff sind, d.h. die Verschmutzung ist konstruktiv bedingt. Die im Chronos-Test bemängelte fehlende Datumschnellverstellung ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe viele Uhren mit Datum, die ebenfalls keine Schnellverstellung haben. Lieber flach und preiswert. Würde mich freuen, ein Feedback auf meinen Artikel zu erhalten. kdorn
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Auch wir haben bei unserem Besuch öfter mal das Wort "Lastenheft" gehört. Diesen Aufgaben hat man sich gestellt und das mit dem Datum ist vollkommen richtig.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zitat von kdorn Die Uhr lief bei der Auslieferung ca. 5-6 Sekunden/Tag vor und ich habe sie dann auf ca. 1-2 Sekunden/Tag einreguliert, was ja aufgrund der Triovis-Feinregulierung leicht möglich ist, sofern man sich heranwagt.
How can the Triovis be regulated? Simply turn the screw in the direction of the + to speed up or - to slow down?
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
You have to turn the screw. If you turn the srew clockwise, the spring becomes longer and the movt. is running slower. If you turn the screw anti-clockwise, the spring becomes shorter and the movt. is running faster. Sorry, my English is poor but I hope that you understand my writing.
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.