Wie alles begann: Meine Frau wollte lesen, ich hatte keine Lust zu arbeiten. Also, zunächst mal Batterien tauschen, Uhren reinigen und das Ergebnis bestaunen. [attachment=2]PanQuarz.jpg[/attachment]
Dann etwas Kaffee trinken und an eine alte TU denken, die zwar defekt, aber immer noch reizvoller als eine Akte auf meinem Schreibtisch liegt. Blick zur Liebsten fühlt sich wohl auf der Terrasse. Ich mich auch. Aber nach den Quarzern Lust auf Mechanik und „Schrauben gravieren“.
Der Gedanke war noch nicht verhallt, da war die Defekte TU auch schon geholt, geöffnet und „in der Mache“. Soweit man das bei mir als Schrauber sagen kann. Einige werden sofort eine Idee haben, was für eine alte Dame es ist. Ich fange die Dokumentation trotzdem mit einem bereits geöffneten Gehäuse an: [attachment=1]K1.jpg[/attachment] [attachment=0]K2.jpg[/attachment]
Longus 04
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
K2.jpg
K2.jpg
Eine gute Zeit wünscht Euer Longus
P.S.: auch in neuer Aufmachung gilt: wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten.
Reinigen musste zunächst mal ausfallen. Will sehen, ob sie anläuft [attachment=1]K3.jpg[/attachment] [attachment=0]K4.jpg[/attachment]
Longus 04
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
K3.jpg
K4.jpg
K3.jpg
K4.jpg
P.S.: auch in neuer Aufmachung gilt: wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten.
Ja, tut sie. [attachment=1]K5.jpg[/attachment] [attachment=0]K6.JPG[/attachment] Zwischenzeitlich war es so spät, dass Jutta die Brille nicht mehr brauchte.
Läuft wieder. Etwas unrund. Aber es kommen ja bestimmt noch mehr Sonntage ….
Hoffe, die Teilhabe an meinem Nachmittag hat Euch etwas Spass gemacht. Einen guten Start in die Woche wünsche ich allen Freunden mechanischer Uhren!
Longus
Longus 04
K5.jpg
K6.JPG
K5.jpg
K6.JPG
Dein Nachmittag, Deine Geschichte und die Taschenuhr, die auch noch läuft - einfach genial!
Zitat von Longus 04Ein sonniger Sonntag …
Es ist zwar schon dunkel, aber Du hast mir ein paar Strahlen abgegeben. Ich habe am Wochenende mit den Akten gekämpft. Eine TU als Kampfpartner wäre auch mir wohl lieber gewesen.
Hallo, Bernhard, ich bin sicher kein (!) Experte. Macht aber Spass, sich damit zu beschäftigen. Und es steigert die Hochachtung vor Uhrmachern. Nebenbei schaue ich anders auf eine Uhr, die ich selber - mehr schlecht als recht - zumindest in Gang gesetzt oder gereinigt habe. Dabei wächst dann auch die Liebe zu mechanischen Uhren um so mehr, ohne die beiden Quarzer nicht auch zu mögen
Hallo, Jörg, da kann ich Dir nicht widersprechen. Immerhin hat es zur endgültigen Klinsi - Ablösung gereicht :))
Gruß M.
Zitat von Longus 04Wie alles begann: Meine Frau wollte lesen, ich hatte keine Lust zu arbeiten. [...] Blick zur Liebsten fühlt sich wohl auf der Terrasse.
Nicht nur das kam mir bekannt vor...
Zitat von Longus 04[attachment=0]K6.JPG[/attachment]
...auch die TU war mir vertraut.
Endlich weiß ich, wie das Werk aussieht. Ich habe sie noch nie geöffnet:
jmbaudach
K6.JPG
K6.JPG
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist - es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es, wenn Du dumm bist.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.