ich habe hier Bilder einer Jacques Lemans die ich vor ca. 8-9 Jahren auf einem Flohmarkt gekauft habe. Der Verkäufer wusste über die Uhr nichts, außer das sie ein Werk mit Handaufzug hätte. Stimmt aber nicht
Könnt Ihr mir sagen was das für ein Werk ist?
[attachment=2]Lemans01.jpg[/attachment]
[attachment=1]Lemans02.jpg[/attachment]
[attachment=0]Lemans03.jpg[/attachment]
Danke und Grüße, Georg
fmattes
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Lemans01.jpg
Lemans02.jpg
Lemans03.jpg
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Hallo Georg,so wie es aussieht ist es ein ETA 2824-2.Ein sehr gutes und robustes Werk. Spitzname der Traktor
Wer Glashütte Uhren nachmacht oder verfälscht oder sich nachgemachte oder verfälschte Glashütte Uhren verschafft und in Verkehr bringt, ist ein CHINESE ...
ich denke auch, dass es ein 2824-2 ist. Ich habe auch eine alte (ca. 12 Jahre) Jacques Lemans in der ein 2824-2 tickt. War übrigens meine erste mechanische Uhr; wird deshalb nicht verkauft - aber eigentlich auch nicht mehr getragen.
Grüße,
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Jup, sieht nach dem Traktor aus. Ein Einsteigerwerk, robust und preiswert, aber millionefach verbaut - was in diesem Zusammenhang durchaus als etwas positives anzusehen ist.
Zitat von J.F.R.Ich habe auch eine alte (ca. 12 Jahre) Jacques Lemans in der ein 2824-2 tickt. War übrigens meine erste mechanische Uhr; wird deshalb nicht verkauft - aber eigentlich auch nicht mehr getragen.
Bei mir genau das gleiche! Ich trage sie nur noch an Tagen, wenn der Uhr vorhersehbar schlimme Dinge passieren könnten (beim Renovieren zum Beispiel).
@Georg: ich habe auch diese Tonneau-Form. Wenn ich mich recht erinnere, steht bei mir ganz ganz ganz klein am unteren Rand des Zifferblattes (unter der 6) "2824-2".
Damals dachte ich die Uhr wäre nicht in Ordnung, weil man sie endlos aufziehen konnte (Als vermeindlicher Handaufzug für ein paar Geldeinheiten (DM) gekauft) Aber sie lief und zeigte die Zeit, wenn auch mit größerem Vorgang. Die Uhr geriet dann etwas in Vergessenheit. Jetzt habe ich sie wieder ausgegraben und aufgemacht um zu schauen was denn da so klappert. Und siehe da, es ist ein Rotor drin
Nun gut, die bekommt jetzt ein neues Armband und wird ab und zu getragen.
@Jürgen: Meine erste mechanische hatte ich schon in den 60ern
@fjord: Wenn meine Augen nicht schon eine Lesebrille bräuchten hätte ich das vielleicht noch lesen können:
[attachment=0]Lemans04.jpg[/attachment]
Danke, Georg
fmattes
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Lemans04.jpg
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.