ich bin neu im Forum und möchte vorweg erst einmal danken für die vielen gesammelten Informationen. Ich stehe vor der Entscheidung ob und welche NOMOS für mich interessant werden könnte. Ich favorisiere die Orion, bin aber noch nicht sicher, ob ich eine limitierte Auflage oder ein Standardmodell präferiere (mich stört z.B. etwas, dass die limitierten Uhren - Ausnahme Einheits-Nomos, Zeit-Nomos - meist gedruckte Indexe besitzen). Was mich wundert, ist der Preis der limitierten Auflagen. Die limitierten Auflagen 2005 (z.B. "Er", "Sie") kosteten 750,- mit Glasboden. Die Zeit-Auflage kostete bereits 990,- und die Einheits-Nomos kostet bereits 1240,-. Gibt es dafür einen Grund?
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Deine Beobachtung mit den unterschiedlichen Preisen läßt sich wohl auf die Preissteigerungen und die Ausstattung zurückführen. Ich habe nur die "normalen" Preise zur Hand - in der Preisliste von 2001 steht die Orion mit 750 EUR drin, in der von 2008 mit 1000 EUR (bzw. mit Glasboden (den gab's damals noch nicht) sind's 1200). Die von Dir genannten 1240 werden dann wohl die normalen 2009er Preise sein (für Orion mit Glasboden). Die Steigerung klingt erstmal unverschämt, aber man muß bedenken, daß 2001 noch - grob gesagt - aufgehübschte ETA-Werke verbaut worden sind, seit einigen Jahren jedoch die eigenen NOMOS-Manufakturwerke. Und ich glaube, andere Uhrenfirmen haben in den letzten 7 Jahren deutlich mehr als 25% draufgeschlagen... Bei den limitierten Auflagen mußt Du unterscheiden zwischen denen, die Nomos direkt herausgibt (z.Zt. die Einheitsnomos -> normaler Preis) und denen, die von anderen Firmen als "Werbeträger" genutzt und ggf. subventioniert werden (z.B. die ZEIT). Da kann es schonmal sein, daß ein Sondermodell billiger ist als die Normalausführung.
Ich würde mich aber nicht vom Preis leiten lassen - die billigere Uhr, die nicht ganz Deinen Wünschen entspricht, wird Dir möglicherweise bald keinen Spaß mehr machen. Also lieber ggf. noch ein bißchen sparen, und dann "die Richtige" kaufen. Egal, für welche Nomos Du Dich dann entscheidest, es ist eine gute Wahl
danke für die Antwort. Tatsächlich, in den 2005er Modellen ist noch das 1TS verbaut. Wobei die Uhren schon Glasboden bestitzen, und das für 750,- (wobei nach deinen Aussagen möglicherweise Wempe die Modelle mit 750,- unter dem Originalpreis angeboten hat). Der Mehrwert der derzeitigen Einheits-Serie scheinen "nur" das Alpha und die silbernen Indexe zu sein. Insgesamt finde ich in 4 Jahren eine 60%ige Preissteigerung schon enorm. Daher meine Frage, ob es noch weitere Veränderungen an der Uhr gab.
Du hast natürlich Recht - wenn, dann werde ich mir die Uhr kaufen, die mir gefällt. Deshalb auf keinen Fall gedruckte Indexe. Sieht meiner Meinung nach deutlich weniger wertig aus.
Wann gibt es eigentlich Infos zur Auflage neuer Sonderserien? Zu den Städten der Einheits-Nomos habe ich leider keinen Bezug...
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zitat von optimus Der Mehrwert der derzeitigen Einheits-Serie scheinen "nur" das Alpha und die silbernen Indexe zu sein. Insgesamt finde ich in 4 Jahren eine 60%ige Preissteigerung schon enorm. Daher meine Frage, ob es noch weitere Veränderungen an der Uhr gab.
Naja, einerseits Manufaktur-Alpha, andererseits Fast-noch-Eta... was willst Du noch mehr an Unterschied?? Die Uhr hat ein neues Herz bekommen... Dazu kommt, daß die grauen Einheits-Orions so (grau) noch nicht da waren, und daß sie streng limitiert sind. So gesehen sind sie sogar"billiger", weil sie keinen Aufpreis gegenüber der Serie kosten (glaub ich, kenne die aktuellen Preise nicht). Preise von heute mit 2005 zu vergleichen, geht nicht.
"Mehrwert" ist hier irgendwie das falsche Wort, finde ich. Wir reden über Uhren, noch dazu mechanische. Einen Mehrwert bekomme ich, wenn in der "Limited Edition Maxipack" 12 Duplos zum Preis von 10 drin sind. Bei einer Uhr bekomme ich zum gleichen Preis allenfalls einen gefühlten Mehrwert, weil mir eine gewisse Ausführung (Einheits-Orion) eben besser gefällt als eine andere (Standard-Orion). Für einen technischen Mehrwert (z.B. Tangente -> Tangente Datum) muß ich üblicherweise zahlen. Wenn Du "Unterschied" meinst, ja, die einzigen Unterschiede zwischen der Einheits-Orion und einer 2005er sind das Werk und das Zifferblatt. Also so ziemlich alles.
Zitat von optimus Daher meine Frage, ob es noch weitere Veränderungen an der Uhr gab.
Wann gibt es eigentlich Infos zur Auflage neuer Sonderserien? Danke und Grüße, o.
Nomos hat auch den Hersteller gewechselt und dort dann Stück für Stück mehr auf die Qualität wert gelegt. Jetzt werden Zifferblätter und Zeiger in deutlich besserer Qualität verbaut als damals. Auch werden die Werke ständig weiter entwickelt und somit verbessert (vom optischen her nicht immer sichtbar, aber für das Gangverhalten von Vorteil).
Zu den Auflagen von Sonderserien kann ich leider nichts sagen. Denke aber einige hier im Forum können dazu was sagen.
Wäre schön wenn du dich auch vorstellen würdest. Wir haben es halt gerne hier im Forum wenn sich jemand vorstellt und wir dann wissen mit wem wir es zu tun haben.
danke für die Rückmeldungen. Ich habe bereits sehr viele Artikel gelesen und genieße die (bis auf Ausnahmen) freundlichen und respektvollen Beiträge. Zwei Sätze zu mir: Ich bin Student (angehender Ingenieur) und überlege, ob ich mich zum Diplom mit einer guten und schönen Uhr belohne. Nomos steht, wie ich bisher gelesen habe, recht gut für das Image, welches ich am Arm tragen möchte, ist schlicht, zeitlos und schön klein & flach. Letzteres (bei Herrenuhren!) ist im Grunde mein erstes Kriterium bei der Suche, da derartige Uhren selten zu sein scheinen und sich die meisten optisch nicht mit meinem schmalen Handgelenk vertragen. Die Uhr soll, sofern ich eine nach meinen Wünschen finde, definitiv aus Glashütte sein.
Zu Euren Antworten - natürlich stellt ist bei der Uhr die Frage von Preisleistung oder "günstig" nur unter subjektiven, "weichen" Gesichtspunkten überhaupt zu beantworten. Darum geht es mir auch nicht. Für mich ist allein interessant, was die Gründe für den Preisanstieg waren (auch davon wird das Image beeinflusst). Die von euch genannten Punkte haben mich beruhigt, dass Nomos nicht einfach nur die Uhr in einer anderen Preisklasse positionieren wollte und man den Preis auf keinen Fall als Kriterium hoch wichten sollte.
Ich werde die Uhr noch etwas weiter beobachten. Vielleicht habe ich Glück und es erscheint noch eine für mich interessante Sonderedition (die mir so gut gefällt, dass ich alles dafür zahlen würde ;-) )
Ich hoffe für Dich und uns, dass wir hier bald eine Neuauflage der "Geschichte der O" nachlesen können.
(Für die Älteren: "O" steht für ORION oder ihn, den O. )
ZitatIch werde die Uhr noch etwas weiter beobachten. Vielleicht habe ich Glück und es erscheint noch eine für mich interessante Sonderedition (die mir so gut gefällt, dass ich alles dafür zahlen würde ;-) )
Na, dann feu Dich mal auf die Zürich!
Zum Thema Entwicklungsgeschichte und Wertzuwachs, wie auch Preispolitik kann ich mich meinen "Vor-Schreibern" anschließen.
Zur Steigerung der Vorfreude: [attachment=0]IMG_0637.JPG[/attachment]
Gruß M. der noch auf Deine Homestory wartet
Longus 04
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0637.JPG
IMG_0637.JPG
Eine gute Zeit wünscht Euer Longus
P.S.: auch in neuer Aufmachung gilt: wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.