Nach schwergängigem Aufzug und zurückdrehender Krone anfang des Jahres und einem achtwöchigen Aufenthalt in Glashütte, jetzt das:
Heute morgen habe ich das gute Stück wie immer aufgezogen. Als ich dann die Krone zum Stellen der Zeit gezogen habe, war das Ziehen mit einem komischen Geräusch verbunden, dem ich zunächst aber keine Bedeutung beigemessen habe. Nach dem Stellen der Zeit und des Datums (ging wie gewöhnlich) drücke ich die Krone wieder ans Gehäuse - und es passiert nichts! Die Uhr steht und die Krone lässt sich nicht mehr in Aufzugsrichtung drehen. In die andere Richtung schon, allerdings ohne jeden Widerstand.
Was kann das sein? Klar ist - die Uhr geht Anfang nächster Woche sofort zum Konzi... und dann vermutlich wieder nach Glashütte. Hoffentlich kommt diesmal nicht wieder erst nach 8 Wochen zurück
Grüße,
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Oh man, das ist super ärgerlich. Ich kann dazu leider nichts beitragen, denn sowas habe ich noch nicht erlebt bisher. Leicht geschüttelt hast Du die Uhr schon, nachdem Du die Krone eingedrückt hast, oder? Manchmal läuft die Mechanik eben nicht gleich an.
Echt ärgerlich und wahrlich kein guter Start in den Tag. Geschüttelt hab ich die Uhr, an der Krone gedreht auch (in die Richtung in die es noch geht) - nichts zu machen. Ich denke aber auch, dass ich die Uhr wieder perfekt aus Glashütte erhalten werde - hoffentlich schnell.
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Hallo Jürgen, vielleicht bekommt Dein Konzi das auch wieder hin. Siegfried meint, es könnte sich die Winkelhebelschraube gelöst haben. Möglicherweise sind auch die Kupplungsräder aus dem Zeigerstellhebel herausgerutscht. Aber kein Grund zur Besorgnis. Alles wird gut - mit Sicherheit.
Zitat von TSIDOh man, das ist super ärgerlich. Ich kann dazu leider nichts beitragen, denn sowas habe ich noch nicht erlebt bisher. Leicht geschüttelt hast Du die Uhr schon, nachdem Du die Krone eingedrückt hast, oder? Manchmal läuft die Mechanik eben nicht gleich an.
Mieser Start in den Tag...
Scheinbar hatte Kai recht! Ich war gestern beim Konzi, der hat ein bißchen an der Uhr "rumgefummelt" und auf einmal lief sie wieder. Ich hatte ja selbst schon geschüttelt und gerüttelt und habe keine Erklärung dafür was das Problem gewesen sein könnte - der Konzi übrigens auch nicht.
Die Gangwerte bis heute morgen waren perfekt +/- 0 Sek.! Ich werd sie die nächsten Tage tragen und schauen was passiert.
... jedenfalls läuft sie scheinbar wieder völlig normal
Jürgen
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.