vielleicht könnt Ihr mir die Frage beantworten, was der zusätzliche Bügel an der Fliegeruhr für einen Sinn macht. Ist der evtl. für eine Bandverlängerung gedacht gewesen? Bisher hat mir noch keiner eine Aussage dazu machen können...
Bin mal auf eure Anworten gespannt...
askimlover
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC00802.jpg
Ich hab sowas immer als Designelement betrachtet. So im Sinne von "selbst wenn im harten Fliegeralltag dieser Uhr mal die Lederriemchen reißen, dann ist da immernoch der Metallbügel, der verhindert, daß das Uhrband zu weit absteht und sich im Steuerknüppel verheddert, was letztlich zum Absturz führen würde".
"Normalerweise" wird eine Fliegeruhr über dem Fliegeroverall getragen.
Für den Fall, dass dies mal nicht zutrifft, die urh also auf der Haut getragen wird, wie es heute üblich ist, sollte dieser Bügel dazu dienen, das nun deutlich zu lange Band durch ein Umklappen zu fixieren, damit es nicht absteht.
Heute ist es also nur noch ein Designelement da das Band auf die Länge des Direkt-auf-der-Haut-tragens zugeschnitten ist.
Zitat von TSID"Normalerweise" wird eine Fliegeruhr über dem Fliegeroverall getragen.
Für den Fall, dass dies mal nicht zutrifft, die urh also auf der Haut getragen wird, wie es heute üblich ist, sollte dieser Bügel dazu dienen, das nun deutlich zu lange Band durch ein Umklappen zu fixieren, damit es nicht absteht.
Heute ist es also nur noch ein Designelement da das Band auf die Länge des Direkt-auf-der-Haut-tragens zugeschnitten ist.
Oder so ähnlich.
Könnte so sein. Aber um sicherzugehen, werde ich, askimlover sein Einverständnis vorausgesetzt diese Frage mal Flying-Time-Forum stellen, da tummeln sich ausgewiesene Fliegeruhren Experten.
Andreas ------------------- Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben... (Zitat: Otto von Bismarck)
Zitat von bratsche Überhaupt freut es mich, dass in der letzten Zeit vermehrt Tipps in Form von Links auftauchen, wo man sich gut informieren kann! Danke dafür
Ja, das gefällt mir auch sehr sehr gut. Auch von mir herzlichen Dank und weiter so
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.