ZitatUm das Überangebot in den Griff zu bekommen, verscherbeln Schweizer Uhrenfabrikanten ihre edlen Stücke über zwielichtige Kanäle. Goldene Zeiten für Schnäppchenjäger, schlechte Zeiten fürs Markenimage. Ein Insiderreport.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Meine Meinung dazu: Wundert mich nicht...wer im "Rausch des Booms" mehr produziert als der Markt verträgt begeht einen Fehler... doch wie es so ist wenn die vierteljährlichen Zahlen (und damit auch Dividenden, Boni u.a.) mehr zählen als weitblick für die nächsten Jahre,muss sich nicht wundern, wenn der Boom vorbei ist, dass alles irgendwie "verscherbelt" wird. Nach dem Motto, "...hauptsache verkauft und vom Hof...". Ich glaube, besser wäre es, wenn es läuft, Produktion im kleinen Rahmen steigern, Preise erhöhen um Marktwerte zu erhalten und mit weitsicht auf die nächsten Jahre planen. Meine (nicht mehr lebende) Oma sagte schon..."... 7 fetten Jahren folgen 7 magere Jahre, drum spare in der Zeit, dann hast du in der Not..." recht hat sie...
Dieses Thema lässt sich auf fast alle Wirtschaftsbereiche ausdehnen und lange drüber diskutieren... vor allem vor Wahlen und der momentanen wirtschaftlichen schwierigen Zeit!
Allerdings können einige ihren Nutzen aus der Krise ziehen . . .
Da Lange die meisten sehr hochpreisigen Uhren anbietet, haben sie aktuell auch die grössten Probleme aller Glashütter Uhrenhersteller. Somit decken sich nun Nomos (trotz 20% Rückgang & Kurzarbeit), Mühle und Grossmann mit freiem, qualifizierten Ex-Lange Personal ein. Früher war in der Region ausgebildetes Personal knapp.
Sogar die Beschaffung diverser Produktionsmaschinen ist, lt. Grossmann Gründerin Hutter, momentan günstiger.
Viele Grüsse Ralf
Gruss Ralf Freude ist eine unbezahlbare Rendite . . .
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.