Weiß jemand ob Breitling in den 1930 Jahren auch Kaliber Valjoux 22 in seine Uhren eingebaut hat. Mir wurde eine solche Uhr angeboten. Die Uhr hat nur eine Seriennummer und keine Referenznummer. Kann da jemand weiterhelfen? Danke im vorraus. Hier noch die Seriennummer, falls damit jemand was anfangen kann:436057 Herstellungsjahr 1939. Gruß Ruhrgebietler
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Hallo Ruhrgebietler, ich habe mal in meinen recht umfangreichen Unterlagen geblättert, leider aber nichts gefunden. Wenn die Uhr von 1939 ist, kann die Angabe durchaus richtig sein. In "La Classification Horlogére" Band 2 von 1939 wird das Valjoux 22 als Neuheit aufgeführt. Der Zeitrahmen kann also passen. Worauf Du achten solltest, ist die Lagerung der Unruhwelle. Sämtliche Valjoux-Kaliber, die in der Classification abgebildet sind, haben keine Stosssicherung. Wenn die angebotene Breitling mit Stosssichering ausgerüstet ist, dann lass die Alarmglocken klingen. Dann ist m.E. das Werk nicht mehr Original oder die Uhr wurde nach dem WK2 hergestellt. Sorry, dass ich nicht mehr in Erfahrung bringen konnte. Du kannst aber mal bei Fa. Trautmann in Karlsruhe anrufen und nachfragen (Omega-Deutschland). Ich hatte schon Kontakt mit Fa. Trautmann und wurde stets freundlich bedient, sie werden sich Mühe geben, Dir zu helfen! Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Ja, da danke ich dir aber mal ganz doll Karsten für die Hinweise. Bin erst seit kurzem Sammler alter Uhren. Insonderheit interessieren mich die Vinetage von Breitling. Auf dem Werk ist die Valjouxmarke und die 22 eingraviert. Das mit der Stoßsicherung kläre ich noch. Hab dank für Deine Hilfe. Gruß Andreas aus dem Ruhrgebiet
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Habe bei Breitling in der Schweiz und beim israelischen Breitlingforum nachgefragt und unabhängig voneinander erfahren das Breitling in den 30 Jahren das Valjoux 22 Kaliber verbaut hat. Insofern ist das schonmal gut abgeklärt. Breitling Schweiz hat nach eigenen Aussagen nur Unterlagen bis 1944. Sie haben eine Mitarbeiterin die sich auch auf ältere Modelle von Breitling spezialisiert hat und die konnte sagen das Breitling dieses Kaliber früh verwendet hatte. Gruß Andreas
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.