Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Eine ordentliche Lederaufbereitung und -weiterverarbeitung ist schon eine Kunst für sich. Und Kunst kommt halt von Können und nicht von Wollen, sonst würde es ja Wunst heißen.
Bei so viel Handarbeit kann man den Preis für ein Shell Cordovan Lederarmband gut nachvollziehen!
Schöne Grüße mat
Schuhe aus Pferd sind teuer, aber die Bänder sind doch verhältnismäßig günstig, oder?
Jörg
Hi Jörg,
das mit der Handarbeit war mehr auf das Aufbereiten des Leders bezogen.
Das mit den Schuhen und den Armbändern sehe ich aber anderst. Was kosten Schuhe aus Cordovan-Leder? http://www.aldenshop.com/DrawOneShoe.asp?CategoryID=47 Rund $550 entspricht etwa €375 - stolzer Preis! Ein Armband von Nomos kostet immerhin €50.
Wenn man nun den reinen Materialeinsatz bei Schuhen gegenüber Armbändern betrachtet, so schätze ich, dass man für ein Paar Schuhe mind. 10x soviel Leder (am Stück) benötigt. Des weitern denke ich wird das Herstellen von Schuhen, das Nähen und die Formgebung weit aufwendiger sein als das Produzieren von Armbändern.
So gesehen sind für mich Armbänder aus Cordovan-Leder im Verhäntnis teurer als Schuhe...
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wenn das mal nicht hochinteressant ist ,Das Gerberhandwerk ist schon eine rauhe Angelegenheit,umso erstaunlicher welch ein feines Endprodukt dabei entsteht.Die Schuhe aus jenem Leder hatte ich schon öfter in Händen und bin immer wieder angetan.Mal schauen vielleicht gönne ich mir irgendwann ein Paar,über die Jahre hingesehen sind diese Schuhe gar nicht mal soo teuer,bei richtiger Pflege hat man diese eine ganze Weile der roman
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.