an Dich als Betreiber dieses Forums hätte ich mal einige Fragen: Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit immer öfter „Mitglieder“ wie: Google [Bot], Yahoo [Bot], Goggle Feedfetcher, Baidu [Spider], Voyager [Bot], Alexa [Bot], MBN [Bot] usw. im Forum eingeloggt sind. Soviel ich weiß sind das Programme von Suchmaschinen die das Forum nach Einträgen durchforsten.
Wir sind zwar alle froh daran mit Hilfe von Suchmaschinen wie Goggle möglicht schnell auf Informationen im Netz zugreifen zu können, was mich aber etwas nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass diese Programme nicht wie Mitleser im öffenlichen Bereich des Forums Infos sammeln sondern auch auf den nicht öffentlichen Bereich Zugriff haben!
Nun meine Fragen: Was machen diese Programme eigentlich und auf welche Einträge und Daten haben sie Zugriff? Und was geschieht mit den Daten, die diese Programme sammeln?
Diese Bots, Spiders und Crawler sind, wie du schon richtig gesagt hast, Programme von Suchmaschinen die das Web nach Inhalten durchsuchen und indizieren. Die Forumssoftware erkennt die und stellt diese dann auch bei den Usern dar. Hierdurch wird der Datenverkehr und z.B. der Benutzerzähler von richtigen Usern abgegrenzt damit die Statistiken nicht verfälscht werden. Allerdings haben die auch nur den Status eines Gast Benutzers und können somit nur die öffentlichen Teile des Forums lesen. Im nicht öffentlichen Bereich haben die keinen Zugriff.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.