ZitatNotgeld ersetzt fehlende gesetzliche Zahlungsmittel und wird von Staaten, Gemeinden oder privaten Unternehmen herausgegeben. Eine besonders große Menge von Notgeld wurde im Deutschen Reich in den Jahren während und nach dem Ersten Weltkrieg und während der Hyperinflation 1923 ausgegeben. Das Horten von Silbermünzen (durch die Inflation war ihr Materialwert höher als der Nominalwert) und der Metallbedarf der Kriegsindustrie führten zu Kleingeldmangel. Städte, Gemeinden, Kreise und Privatfirmen sprangen in die Lücke und deckten den Bedarf mit eigenen Ausgaben
Quelle: Wikipedia
Auch die Stadt Glashütte gab damals eigens Notgeld aus. Hier ein paar Beispiele von 1921:
Auf der Rückseite der Geldscheine wurde fleissig Werbung für Glashütter Uhren gemacht. Man liest dort Sprüche wie:
ZitatÜberall auf dem Erdenrund Zeigt genau die rechte Stund Eine echte Glashütte Uhr Hast du keine, Kauf sie nur!
ZitatSei es eine Uhr, sei es Maschine Meßinstrumente, Räder, Wellen, Alle Arbeit aus Glashütte Wird stets "Präzision" darstellen.
ZitatWie die Spannung, so die Kraft.
Auch Produkte und Uhrenteile sind auf den Geldscheinen zu sehen, wie z.B. Räder mit dem Glashütter Sonnenschliff.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
[attachment=0]IMG_1513.JPG[/attachment][attachment=1]IMG_1514.JPG[/attachment] Und das ist einer der Notgeldscheine der Stadt Glashütte von 1923. Die komplette Serie hatte natürlich verschiedene Werte, allerdings immer das gleiche Motiv, Deutsche Uhrmacherschule Glashütte. Wem die linke Abbildung bekannt vor kommt, es zeigt das Gebäude in dem sich seit 2008, dass Glashütte Uhrenmuseum befindet.
Gruss Ralf Freude ist eine unbezahlbare Rendite . . .
Ist und war zwar auch kein Zahlungsmittel, [attachment=0]IMG_1506.JPG[/attachment] aber trotzdem schön anzuschauen. [attachment=1]IMG_1507.JPG[/attachment] Gruss Ralf
Habe doch noch was mit "Wert" gefunden. Postwertzeichen, Briefmarken schon in wenigen Jahren undenkbar? Hier jedenfalls noch mit Motiv meiner Begierde . . . . .
[attachment=0]IMG_1512.JPG[/attachment]
Ihr könnt aufatmen, meine Frau ist eben zur Türe herein gekommen, und mein "Fotorausch" ist schlagartig vorbei.
Beste Grüsse Ralf
Da hast Du aber ein paar sehr schöne Objekte zusammengetragen. Das gefällt mir ausgesprochen gut. Gratuliere. Mit solchem "Drumherum" wird eine Uhrensammlung Glashütte erst richtig komplett.
Dabei sind mir auch das Buch "Unterzeichnung der Stiftungspapiere" und die Teile zur Eröffnung des Uhrenmuseum Glashütte, wieder in die Hände gekommen.
Beste Grüsse Ralf
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.