Äh, Entschuldigung! Ihr dachtet sicherlich eine Rolex. Aber nein! Eine Porta.
Gut ein bischen CapeCod und PlexiPolisch müssen noch ran. Aber dann ist es eine echt glänzende DayDate. Ich schätze sie so auf 1971 und funktioniert noch bestens. Wahrscheinlich seltener als jede der erwarteten DayDate mit Krone.
Wie gesagt, sorry.
Gruß Karl-Heinz
… ab jetzt sammle ich nur noch meine Exit-Uhren ...
So ein Schreck! Ich dachte tatsächlich zuerst an eine Oyster. Aber entschuldigen musst Du Dich deswegen nicht!
Die Uhr ist spannend. Hast Du weitere Informationen zu der Uhr und zu dem Hersteller? Gibt es noch Uhren von Porta? Wie groß ist die Uhr? Zeig doch bitte noch die Rückseite.
Porta war die Uhrenmarke der Pforzheimer Uhren Werke (PUW). Deren Kaliber waren in den 70igern die meistverbauten in Deutschland. Leider ging die Firma mit halbelektrischen Werken ("elechron") und Quarztickern dann wie so Viele den falschen Weg und wurde ich glaube Ende der 80iger von der ETA aufgekauft. Seither fertigen die in Pforzheim wohl nur noch Werksteile für die Schweiz. Schade! Ab und zu findet man mal eine gut erhaltene Porta. Die PUW-Werke sind recht häufig in älteren vorwiegend deutschen Uhren zu finden, manchmal tauchen aber auch noch ganze Serien von neuwertigen Werken auf (z.B. 2006 bei der Stowa Exima mit dem PUW 560).
Hier das unspecktakuläre Innenleben:
Wünsche eine angenehme Nachtruhe
Karl-Heinz
… ab jetzt sammle ich nur noch meine Exit-Uhren ...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.