zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde dort umgehend mal nachfragen. Ich habe allerdings zu der limitierten Auflage noch ein paar Fragen. 1. Ist die limitierte "Vorserienauflage" (im weitesten Sinne Prototypen) mit der Qualität der jetzigen "Serie" zu vergleichen? 2. Kann man vielleicht davon ausgehen, das eines der Modelle besser respektive schlechter ist? (Bitte nicht falsch verstehen - ich wage mich kaum diese vernichtende Worte zu schreiben, bei dem Niveau über das wir hier reden.) 3. Ist eine Revision der limitierten Modelle zwingend notwendig und wann wird diese fällig? Was wird dort im Detail gemacht (evtl. Teiletausch)? 4. Was hat eine Revision für Konsequenzen im Hinblick auf Technik (Öffnen und schließen der Uhr) Wert, etc
Eure Antworten werden mir bei meiner Kaufentscheidung helfen, daher freue ich mich über ein objektives Urteil. Leider fehlt mir bis jetzt die Erfahrung mit Automatikuhren, daher vielleicht die nicht ganz so qualifizierten Fragen - ich bitte um Nachsicht.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Deine Fragen sind völlig berechtigt. Nomos macht ja gerade deshalb Vorserien, um über das Feedback evtl. Änderungen an der Uhr vorzunehmen. So sagen etwa viele, dass die Vorserie laut war, also hat man den Rotor wohl kleiner und leichter gemacht (Resonanzboden durch Sichtfenster auf beiden Seiten)...
Eine Revision der Testuhr war im Preis inbegriffen. Einige nutzen diese, andere wollen etwas Einmaliges haben. Da musst du selber eine Entscheidung treffen. Technisch sind ja beide, wie du selber schreibst, auf hohem Niveau.
Eine Revision wird ja auf Dauer immer fällig, da könnte man dann immer noch Dinge optimieren, wenn dir selber beim Tragen etwas auffallen würden.
Mit den Testuhren, gerade über ebay, macht man ohnehin keine Schnäppchen. Daher würde ich persönlich immer zur Serienuhr greifen. Ich "mag" keine Vorbesitzer und man weiß auch nie, was die alles mit der Uhr gemacht haben
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Hallo Peter! Fragen ist/sind immer gut! Hier die Antworten: zu 1: ja zu 2: Durch die ausgeführten Arbeiten nach der Testphase ist das Serienmodell leiser und möglicherweise robuster. zu 3: Alle mechanischen Uhren müssen nach 3 bis 5 Jahren revidiert werden. Dabei wird das Werk zerlegt, gereinigt, wieder montiert, geölt und neu reguliert. Nur verschlissene Teile werden ausgetauscht. Ein Umbau des Vorserienwerks auf Serienwerk wird meines Wissens nach bei einer Tangomatrevision bei Nomos nicht durchgeführt. zu 4: Eine Revision pflegt die Uhr, schützt in gewissem Rahmen vor Schäden am Werk und erhält den Wert der Uhr. Gruß W.
Zitat von wheuteEin Umbau des Vorserienwerks auf Serienwerk wird meines Wissens nach bei einer Tangomatrevision bei Nomos nicht durchgeführt.
So habe ich das bei unserem Besuch bei NOMOS im Januar auch verstanden. Es wird zwar eine Revision gemacht, die Uhr bleibt aber auf dem technischen Stand des Vorserienmodells. Somit sollte man auf jeden Fall die Revision machen lassen.
Hier noch mit Irrtum vorbehalten die Info von Oeding-Erdel:
ZitatSehr geehrter Herr Seifert,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben folgende Uhren noch vorrätig:
haben sie noch ihren Tangomat mit Datum? Ja, wir haben die Uhr noch 4x zur Verfügung Ohne Datum? Haben wir noch 6x am Lager und In der weißen Version mit den Superl. Ziffern? Davon sind noch 5 Uhren ohne Datum vorrätig.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.