Hallo Franz, mich interessiert in erster Linie, welches Kaliber in der Uhr tickt. Bei der Bestimmung habe ich aber einige Probleme. In "Armbanduhren" von Brunner/Pfeiffer-Belli sind auf der Seite 215 einige Huber-Uhren abgebildet, die der vorgestellten sehr ähnlich sehen. Alle diese Uhren sind mit dem Helvetia Cal. 82A ausgestattet. Dieses Kaliber hat einen Durchmesser von 10 1/2 Linien, also 23,69 mm. Du schreibst aber, dass die Uhr einen Durchmesser von 34,5 mm hat. Lege ich diesen zugrunde und setze den Werkdurchmesser zum Gehäuseaußendurchmesser ins Verhältnis, komme ich auf 12 1/4 Linien, d.h. ca. 27,6 mm. Welchen Durchmesser hat das Werk? Wenn es um die 12 Linien hat, tippe ich auf das Schild-Kaliber 544. Allerdings ist dieses weitgehend identische Kaliber auf meiner Abbildung mit Klinkenfeder ausgestattet. Dein Werk hat aber die runde gefederte Sperrklinke am Sperrrad. Eine exakte Kaliberbestimmung ist nur durch den Blick auf die Zifferblattseite möglich. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Keine Angst, die Uhr entspricht nicht meinem Beuteschema. Armbanduhren mit Aufdruck "Huber", "Siemens", "Zeitverlag" oder was auch immer, sammle ich nicht.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.