Nun habe ich ja mein Schmuckstück einen Monat und da dies ein Uhrenforum ist ließt man ja auch gerne mal die eine oder andere Erfahrung. (Eigentlich Blödsinn. Man ist nur meitteilungsbedürftig, sonst wäre man ja auch nicht im Forum.)
Da ich kein Uhrenjournalist bin, erhebe ich selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und fachlicher Kompetenz. Aber das ist ja auch sexy, wenn der Laie schreibt.
Ich trage meine Königstangente jeden Tag von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Und da sind wir auch schon beim Tragekomfort. Dieser ist überraaaagend. Schön leicht, flach und mit einem Superarmband. Selbst die Krone reibt nicht. Klasse.
Aufzug erfolgt jeden morgen und zweimal war ich auch schon froh die Gangreserveanzeige zu haben, denn ich hatte es auch schon ein paarmal vergessen. Übrigens, für alle (wenn es auch nicht viele sind) die eine Gangreserve nocht gesehen haben wenn die Uhr aufgezogen wird: Lecker. Die dunkle Scheibe dreht sich und und wird dabei „befüllt“. Man sieht förmlich die Kraftbetankung.
Datum? Nun ja. Im Büro schaut man sehr häufig drauf wenn man es hat. Verstellung vom Datum ist keine solche Tortur, wie oft beschrieben. Es sitzt natürlich nicht 100%-ig mittig. Ist aber nomostypisch. Viel schlimmer ist die Schaltung 15min vor 0:00 Uhr. Bei Inspektion kommts auf den Zettel.
Wenn wir gerade bei Unzulänglichkeiten sind. Der Minutenzeiger ist „himmelssüchtig“ und beide Zeiger bei 12:00 Uhr nicht exakt in der Flucht. Auch Inspektionszettel. Bis dahin bringt es mich nicht um.
Aber Verarbeitung ist sehr ordentlich und die Lünette noch nicht ernsthaft zerkratzt. Allerdings bei 12:00 Uhr an der Seite (Richtung Armband) eine Delle drin. War meine Türklinke. Ich lasse eh später nicht die Alltagsspuren polieren, sondern lasse die Lünette wechseln. Daher große Gelassenheit bei mir. Die mittlere Abweichung liegt bei +3 bis +5 Sekunden pro Tag. Sehr ordentlich.
Die Optik begeistert mich immer noch und ich würde sofort wieder kaufen. 6,6mm Höhe mit Datum und Gangreserve bei nicht mal zwei „Eulen“ ist absolute Weltklasse.
Plus -Tragekomfort -Optik -Verarbeitung -Armband
Minus -Zeigerstellung (behebbar) -Datumsschaltzeitpunkt (behebbar) -Krone sitzt tief (baubedingt)
Ach ja. Für alle die sich jetzt über die Mängel wundern. Ich finde bei fast jeder Uhr etwas. Sogar bei den Patek. Ausgenommen vielleicht Grand Seiko. Die sind noch kränker. Die machen es nicht unter Mikroskopqualität.
Ich bin auch nach jetzt fast einem Jahr immer noch mit den Tangos zufrieden. Kann mich Dir nur anschließen. Für mich ist ebenfalls wichtig, daß die Krone nicht drückt und das Tragegefühl insgesamt angenehm ist.
Die Datumstellung um 24.00h erlebe ich in der Regel nicht Da muß ich bei mir mal beim nächsten Monatswechsel daruf achten, obwohl es mir fast egal ist.
Weiterhin viel Spaß mit Deiner "Königstangente".
Schöne Grüße
Thomas
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb Kurt Tucholsky
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich mußte mehrfach schmunzeln. Wie Du selbst schreibst, sind die Mängel behebbar und teils selbst verschuldet. Trotzdem liebst Du Deine "Königstangente". Herrlich. So muss es sein.
Das mit den Zeigern geht natürlich nicht. Die Fensteröffnung vom Datum war hier auch schon mal ein Thema. Da scheiden sich die Geister, mich stört es nicht. Die Umschaltung ist bei meinem Tango auch ne 1/4 stunde vorher. Ich denke, daß ist konstruktionsbedingt, weiß jedoch nicht, ob man da was einstellen kann. Aber mal ehrlich, was interessiert mich zu Mitternacht das Datum, das ist für mich Erbsenzählerei.
Das mit den Zeigern geht natürlich nicht. Die Fensteröffnung vom Datum war hier auch schon mal ein Thema. Da scheiden sich die Geister, mich stört es nicht. Die Umschaltung ist bei meinem Tango auch ne 1/4 stunde vorher. Ich denke, daß ist konstruktionsbedingt, weiß jedoch nicht, ob man da was einstellen kann. Aber mal ehrlich, was interessiert mich zu Mitternacht das Datum, das ist für mich Erbsenzählerei.
Sicher ist das Erbsenzählerei. (Auch wenn es mich freut daß Deine auch zu früh kommt) Das beruhigt.
Aber. Die Nomos ist auf einem Level, wo sie sich das gefallen lassen muß. Meine Breitling zieht das Datum 30s vor 0:00 Uhr. Aber auch bei der finde ich einige Unzulänglichkeiten.
Entscheidend ist, daß mich diese nicht wirklich stören und ich sehr zufrieden mit der Sächsin bin.
PS(Ich glaube eh, daß ich die anderen Uhren jetzt verkaufen kann)
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.