Heute gab's ne Überraschung: meine Tochter kam mit dieser Uhr an. Eine Bekannte entdeckte sie auf einem Trödelmarkt und brachte ihr sie ob der Namensgleichheit mit. Immerhin eine mit Handaufzug! Nun hat also schon das zweite meiner Kinder 'ne mechanische Uhr.
Ich finde, die ist trotz ihrer Einfachheit eine eigene Vorstellung wert, schon allein wegen des Namens!
Bei Watch-Wiki konnte ich mich zumindest schon schlau machen über die Firma Buler. Wenn darüber hinaus jemand etwas über das Werk sagen kann - bitte gerne!
Schöne Grüße von einem unerwartet sonnigen Sonntag, Martin
Das Winzigkleine, Unlesbare auf dem Werk sagt aus: Two 2 Jewels (keine 17, aber immerhin! ), Unadjusted (Was heißt das?) und eben Swiss Made
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
ZitatUnadjusted also unjustiert (unreguliert). Natürlich ist die Ganggenauigkeit einer Uhr mit dieser Beschriftung justiert worden. Wie so vieles, hat der Hinweis "unadjusted" nur etwas mit gehobenem Bürokraten-Schwachsinn zu tun. In der EU gibt es Erbsenhirne, die Vorschriften über die Krümmung von Bananen und Gurken ersinnen. Solche genetischen Fehlbildungen sind natürlich nicht auf Europa begrenzt - es gibt sie auch in den USA: Dort gilt eine Uhr als US-Produkt, wenn sie (zumindest offiziell) in den USA reguliert mit einem Gehäuse versehen wird. Da für US-Produkte kein Zoll erhoben wird, kann man eben Geld sparen. Deshalb werden Uhrwerke, die u.a. in die USA exportiert werden, schon vom Hersteller mit der Aufschrift "unadjusted" versehen. Damit auch ja kein Zweifel aufkommt, steht vielfach in Gehäuse noch "cased and timed in U.S.A.", (montiert und reguliert in U.S.A.) So kann man eine Uhr letztlich allein durch den Einbau des Werks ins Gehäuse zu einer amerikanischen Uhr machen. Dabei können Werk und Gehäuse durchaus im Ausland gefertigt worden sein. Und jetzt der Hit: Wenn Sie eine so gekennzeichnete deutsche Uhr in den USA kaufen, müssen Sie bei der Einfuhr Zoll bezahlen. Das deckt mit EUR 0,80 pro Uhr zwar kaum die Kosten für die Zollabfertigung - aber es herrscht Ordnung.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.