ich hatte gestern die Gelegenheit den Tangomat Norma anzulegen. Ich muss sagen, dass sie mir am Handgelenk wirklich gut gefallen hat, viel besser als gedacht. Wirkt sehr sportlich aber trotzdem elegant... Wie ist eure Meinung dazu?
Gibt es irgendwelche Aussagen von Nomos oder vielleicht schon Erfahrungen zum Thema Kratzfestigkeit? Ich könnte mir vorstellen, dass das Stahl bei Kratzern durchkommt, und dann ist die Uhr ja kaum mehr tragbar. Wenn ich meine Tangente Sport so anschaue, sind da schon ein paar Kratzer die Probleme bei der PVD Beschichtung machen könnten.
Ich hatte gestern eine Tangente Norma in der Hand, und habe auch nach der Kratzfestigkeit gefragt. Der nette Verkäufer meinte er würde mir nicht garantieren können das die Beschichtung keine Kratzer bekommt, wenn man mal ausrutscht und am Rauhputz vorbeischrammt o.ä., aber im Normalfall würde das wohl keine Kratzer bekommen. Für völlige Kratzfestigkeit müsse ich mir eine Sinn Uhr zulegen, die hätten das Problem besser gelöst. Ich fand sie sehr hübsch, aber da ich eben zu solchen Ausrutschern neige bleibe ich doch bei den unbeschichteten Modellen.
"Man lebt nur einmal, aber wenn man richtig lebt, ist einmal genug."
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Spannend. Der Sinn liegt dann aber eher bei der schwarzen Farbe, oder? Die Tegimentierung als solches ist grau. Die wird sicherlich nicht abplatzen oder verkratzt werden. Die PVD kann schon abgehen.
Die Tegmentierung hat den Sinn, dass es keinen "Eierschaleneffekt" gibt. Die PVD Beschichtung ist härter als der Edelstahl, der normalerweise für die Gehäuse verwendet wird, also auch viel weniger kratzempfindlich. Das Problem ist aber, dass die BEschichtung abplatzen kann wenn das Material darunter weicher ist. Deshalb werden die Gehäuse tegmentiert bevor die PVD Beschichtung aufgebracht wird. Dadurch erhält der Stahl eine ähnliche Härte wie die Beschichtung.
...auch von meiner Seite vielen Dank für die Erklärung. Bleibt nur noch das "Problem" mit dem Datum..aber wer weiss, wenn sie gut angenommen werden, vielleicht gibt es dann auch eine Datum-Version.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.