Zitat von kwipSchneidet man damit abwälzend Zahnräder???
Ich weiß es auch nicht, geschweige denn, wie es heißt, aber es hat mit dem Spiel der Verzahnung zu tun. Am Fuß ist eine Schraube mittels derer der Abstand der die Zahnräder haltenden Spitzen justiert werden kann.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist - es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es, wenn Du dumm bist.
Siegfried: "Mit dem Gerät werden die Eingriffe der Zahnräder geprüft. Justiert werden die Zahnräder von Hand." (Eingriffzirkel o.ä. soll es wohl heißen)
Das ist also ein Dingens, mit dem man prüfen kann, ob zwei Zahnräder miteinander rund laufen. Wassesnichallesgibbt...
Zitat von jmbaudachAm Fuß ist eine Schraube mittels derer der Abstand der die Zahnräder haltenden Spitzen justiert werden kann.
In diesem Satz greifen die Worte bereits so ineinander, wie es die in der Maschine eingespannten Zahnräder zum Ziel haben. Schon lange wurde mir nicht mehr der Genuß einer solch ausgefeilten Satzkonstruktion zuteil. Dankeschön!
Zitat von s.seifertSiegfried: "Mit dem Gerät werden die Eingriffe der Zahnräder geprüft. Justiert werden die Zahnräder von Hand." (Eingriffzirkel o.ä. soll es wohl heißen)
Aha. Das ergibt Sinn. Die gesamte Konstruktion ist ähnlich der eines Zirkels.
Hier noch eine Aufnahme im weit geöffneten Zustand:
Zitat von fjordDas ist also ein Dingens, mit dem man prüfen kann, ob zwei Zahnräder miteinander rund laufen. Wassesnichallesgibbt...
Zitat von jmbaudachAm Fuß ist eine Schraube mittels derer der Abstand der die Zahnräder haltenden Spitzen justiert werden kann.
In diesem Satz greifen die Worte bereits so ineinander, wie es die in der Maschine eingespannten Zahnräder zum Ziel haben. Schon lange wurde mir nicht mehr der Genuß einer solch ausgefeilten Satzkonstruktion zuteil. Dankeschön!
Die Freude ist ganz auf meiner Seite!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist - es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es, wenn Du dumm bist.
Er dient nicht nur zur Prüfung sondern auch dazu, den korrekten Abstand der Lager auf der Platine anzuzeichnen. Und somit hat er auch tatsächlich die Funktion eines Zirkels!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.