Heute habe ich meinen ersten Urlaubstag und morgen früh starten wir auf einen Kurztrip nach Dresden und Umgebung.
Da wir in Dippoldiswalde untergebracht sind, ist Glashütte nicht weit und ein kurzer Besuch steht natürlich auf unserem Plan Auf jeden Fall werden wir uns das Uhrenmuseum anschauen.
Auch auf Dresden freuen wir uns. Ich war vor ca. 20 Jahren mal dort und selbst als Jugendlicher kurz nach der Wende begeistert von der Stadt.
Ich melde mich in den nächsten Tagen zurück...
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Hallo Torsten, schöne Tage in Glashütte, Dresden, dem Erzgebirge -prima Wanderecke dort, vor allem bei dem Wetter!
Zitat von brunemtowir auf einen Kurztrip nach Dresden und Umgebung.
Macht den Trip nicht zu kurzt, ist einfach zu schön dort -besonders nicht Schloss-Weesenstein vergessen zu besuchen; besondere Empfehlung: die Schlossbrauerei -insbes. ab ca. 19:00 Uhr -grüß mir den Braumeister Ulrich
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
War ein schönes verlängertes Wochenende, an dem wir viel gesehen haben. Das Wetter hat auch mitgespielt, zum Glück nicht zu heiß, meist um 25 Grad.
Am Samstag nach Ankunft haben wir eine kleine Fahrt mit der Weißeritztalbahn zur Malter-Talsperre gemacht. Klasse, die kleinen Damploks.
Sonntags sind wir dann von Dipps mit dem Bus nach Dresden reingefahren und haben uns die Altstadt angeschaut, Hofkirche, Frauenkirche, Semper-Oper, Zwinger etc. Wirklich schöne und beeindruckende Altstadt.
Am Montag stand dann endlich Glashütte auf dem Plan. Nach kurzem Besuch der 3 Manufakturen an der Altenberger Straße, haben wir uns dann das Uhrenmuseum angeschaut. Der Wahnsinn ! Ein wirklich toll gestaltetes Museum mit einer Sammlung von Uhren, die jedes Uhrenliebhaberherz höher schlagen lässt. Allein das Museum ist die Reise nach Glashütte wert. Im Anschluss haben wir noch einen kleinen Abstecher zur Sternwarte gemacht. Nach kurzer Stärkung ging es dann zur nächsten Manufaktur. In Meißen haben wir uns das Porzellan mit den Schwertern angeschaut (die Frauen musste ja auch was zu gucken haben ). Ich muss aber sagen, auch hier war es sehr interessant.
Ein paar Bilder habe ich mal rausgesucht:
Ja, ich war da
ohne Worte...
Wempe Sternwarte
Blick auf Glashütte
Staatliche Porzellanmanufaktur, Meißen
Schmalspurbahn, Bahnhof Dippoldiswalde
Frauenkirche, Dresden
Zwinger, Dresden
Den Abend haben wir dann meistens bei einem frisch gezapften Köstritzer Schwarzbier und diesem hier ausklingen lassen...
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.