Wenn neuerdings eine Schwatchuhr aus Plastik vorgestellt wird, warum nicht mal eine Quatschuhr aus China? Seit 6 Wochen ist die Alpha Daytona in meinem Besitz. Sie wird so gut wie nie getragen, aber jeden Abend beim Fernsehgucken aufgezogen.
Gekauft hab ich sie auf dem Marktplatz vom UhrForum. Zur Gegenfinanzierung musste eine Timex Quarzuhr gehen.
Warum hab ich sie eigentlich gekauft? Weil mir die alte Rolex Daytona Handaufzug viel besser gefällt als die aktuelle Version. Sie vereint Sportlichkeit und Eleganz mit dem Charme der 60er Jahre. Die Neue ist mir zu feminin, mehr Schmuck als Uhr.
Offenbar sehe ich das nicht allein so, denn die Preise für Gebrauchte beginnen bei 20.000 EUR und können bei bestimmten Ausführungen (Paul Newman) die Marke von 100.000 EUR knacken.
Das Original wird darum für immer unerschwinglich für mich bleiben. Die listige Klonfabrik Alpha Watches aus Hongkong nutzt schamlos die Nöte armer Uhrensammler aus und fabriziert ganz ungeniert Hommagen des Klassikers.
Meine Alpha weicht in einigen Punkten vom Original ab: gemessene Größe 40mm statt 37,5; roter Stoppsekundenzeiger.
Ärgerlich: Die permantente 24-Stundenanzeige statt der Stoppstunde, aber offenbar gehört zu einer echten Chinauhr die 24-Stundenanzeige unvermeidlich dazu.
Man kann also maximal eine halbe Stunde stoppen, was allerdings für Rundenzeiten und zum Teeaufbrühen reicht. Die Chronodrücker gehen butterweich, der Minutenstoppzeiger springt wie bei einem 7750er. Die Krone ist verschraubt. Angeblich soll die Uhr wasserdicht sein - ich will das lieber nicht ausprobieren. Das Uhrenglas ist Plexi, wie beim Original. Der Vorbesitzer hat die billige Alpha Schließe gegen ein hochwertiges Teil ausgetauscht.
Hier ist übrigens ein Angebot aus Chrono24 mit der Vorlage für meine Version:
Das Werk der Alpha ist ein Seagull TY2903 (ST19) 17 Jewels. Es soll sich um den Nachbau eines Schweizer Chronographenwerkes "Venus 175" handeln und gilt als qualitiativ leicht besser als das Poljot 3133. Das ist hier nachzulesen:
Wer auf den Geschmack gekommen ist und auch eine bestellen möchte sei gewarnt: Im UhrForum haben sich zwei User gemeldet, deren Alphas nach wenigen Monaten buchstäblich auseinandergefallen sind. Es ist das von Chinauhren gewohnte Lotteriespiel: Die Endkontrolle wird auf den Käufer verlagert.
Die große Mehrzahl im UhrForum ist aber glücklich mit den Hommagen aus Hongkong.
Weil Swatch viel zur Rettung der Uhrenindustrie beigetragen hat, Innovationen fördert und Künstler und anderes unterstützt. Und so einen wichtigen Beitrag für uns alle leistet. Und, ja, dabei noch Geld verdient.
Und Alpha kopiert Eigenständiges, frickelt es irgendwo zusammen und macht so viele Menschen glauben, dass Sie damit nicht die Falschen unterstützen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.