Die 33er Modelle liefert NOMOS mit Velourslederbänders aus. Nachdem ich da einige Nachfragen hatte inwieweit man diese Bänder auch an anderen NOMOs Uhren verwenden kann, fragte ich jetzt mal direkt in Glashütte nach. Die 33er Modelle haben einen Bandanstoss von 17mm. Wenn man die Bänder also an Uhren mit 18mm Anstoss montiert ist etwas Luft zwischen Band und Anstoss. Nomos wird das Veloursband aber auch in einer 18mm Variante bringen (z.B. für die Tetra) allerdings zunächst nur in der Damenlänge. Umgekehrt passen dann aber die 18mm Shell Cordovan Modelle nicht an die 33er Modelle.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zitat von fmattesUmgekehrt passen dann aber die 18mm Shell Cordovan Modelle nicht an die 33er Modelle.
Vielen Dank, Franz, für die Info!
Ich habe das so in Erinnerung, dass Nomos grundsätzlich anbietet, beim Kauf das Velourlederband auch gegen ein herkömmliches Lederband auszutauschen - dass man also beim Kauf die Wahl hat. Ist das richtig? Und wenn ja: handelt es sich dann nicht um das gewohnte Shell Cordovan Band?
Gruß, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Ich wurde in einem anderen thread von MSB gefragt, wie breit das Band der 33er ist - und bin noch nicht dazu gekommen nachzumessen - drum also extra Dank!
Nach 5 Tagen Tragen sieht man auf dem Velousleder schon deutlich die Markierung durch die Schnalle (Foto). Ich weiß nicht, ob das bei den Shell Cordovan-Bändern ähnlich ist. Mich stört's bis jetzt nicht und das Band ist wirklich sehr angenehm und weich zu tragen.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Weiß jemand, ob es die 18mm Veloursbänder bereits gibt?
Meine Frau fand die Veloursbänder so toll, daß wir heute eines gekauft haben (wenn es schon keine neue Uhr gab - wenigstens konnte ich eine gestern eingetroffene Ludwig-TV-Datum befingern). Allerdings finde ich den fehlenden Milimeter bei den Tetras zu viel.
Thomas
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb Kurt Tucholsky
Ob es bei NOMOS Velourbänder in 18 mm gibt, weiß ich nicht, aber es gibt inzwischen Shell Cordovan Bänder in 17 mm (mein Konzi hat bei NOMOS nachgefragt).
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.