Wenn Du NOMOS Freund bist, kauf Dir eine mit 5,5 facher Vergrößerung direkt mit NOMOS Aufdruck. Schön aus Holz. Mir gefällt sie. Kostet ca. 50 Euro. Es gibt sie auch mit 3,5-facher Vergrößerung, das reicht aber m. E. nicht.
die 5,5er Nomos habe ich auch. Die Vergrößerung ist gut. Bei dem gegebenen Durchmesser möchte man auch ein ausreichendes Sehfeld haben. Die Randunschärfe bei der Nomos ist allerdings erschreckend. Empfehlen kann ich eine aplanatische Lupe, beispielsweise von Schweizer. Wenn es nicht unbedingt eine Uhrmacherlupe sein muß, ist auch eine Einschlaglupe für den Einsatz aus der Hosentasche interessant. Oder optisch ein Leckerbissen eine Dialupe zB: Angebot 280559678254 bei ebay ( die gibt es leider nur noch gebraucht) oder eine aus dem Hause Schneider Kreuznach, besonderst die 6x aspheric. Viel Spaß beim Blick durch die Lupe.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.