Hallo Sabine, andersrum, frisches Superluminovo vs. NOS-Tritium. Wie sagte einst mein Physikprofessor, seines Zeichens Kernphysiker: "Bei den deutschen Grenzwerten müsste jeder Friedhof gesperrt werden". Ich mach mir keine Sorgen! Das meinte ich bei der Vorstellung mit "T SWISS MADE T" ist gelogen, ein T für die Indizes, eins für die Zeiger, aber nur die Indizes verdienen das T, d.h. das erste ist zu viel!
Es ist wohl so, dass Superluminova unmittelbar nach Anregung deutlich stärker leuchtet, aber über der Zeit wiederum viel stärker abbaut als Tritium. Evtl. mach ich mal ne Zeitreihe. Hier hatte ich ne Maglite mit LED-Umbau (keine Original-LED ) davorgehalten.
Tritium leuchtet eben "von selbst" durch Zerfall und wird nicht angeregt. Dadurch konnte man es sehr fein und dezent auf dünne/feine Zeiger aufbringen. Wie bei den alten Rolex DJ's z.B. Die Leuchtkraft von Superluminova hängt stark von der Masse und Fläche der Aufbringung ab. Und von der Anregung. Dafür zerfällts halt auch nicht.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.