Ich muß gestehen, dass ich mich nicht so sehr mit Uhren auskenne, die einen Handaufzug habe. Trotzdem möchte ich mir eine Nomos Tangente kaufen.
Da ich noch andere Uhren habe, werde ich die Tangente nicht immer verwenden. Die Uhr wird also auch immer mal für mehrere Tage ungenutzt sein. Also auch nicht aufgezogen werden. Ich müßte danach also immer wieder die Uhr stellen und aufziehen.
Hat das irgendwelche Konsequenzen für die Uhr? Ist das schädlich für die Uhr?
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Hallo Matze, erst einmal herzlich Willkommen (dafür gibt es eigentlich 'nen extra Forum ..... Mitglieder stellen sich vor ........ vielleicht schreibst Du da ja auch noch etwas)
Nun zu Deiner Frage: Wir haben mehrere NOMOS Uhren und können sie deshalb auch nicht täglich tragen. Geschadet hat es bisher keiner. Wir beherzigen immer nur eine Regel: beim Stellen der Zeiger (ohne Datum) wählen wir immer den kürzesten Weg, d.h. mal vorwärts, mal rückwärts - je nach dem - das schont die Zeigerklemmung.
Hallo Matze, prinzipiell ist der der Uhr egal,denn eine Uhr die nicht läuft hat in dieser Zeit auch keinen Verschleiss! Der einzige Prozess der sich auch während des Stillstandes des Werkes abspielt ist die Verdunstung des Öles,kannst Du nichts gegen machen Von daher kannst Du Deine Zukünftige auch unbeschwert mal auf die Seite legen!
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.